Pc Problem

Neue Frage »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
Pc Problem
Hallöchen,
ich habe meine Festplatte frisch formatiert und hab nun ein ungelöstes Rätsel! Ursprünglich hatte die Platte eine Kapazität von 160GB nun zeigt er mit aber nur eine Gesamtkapazität von 130GB an! geschockt verwirrt Weiß jemand von euch voran das liegen könnte und was man da machen kann/muß?

Danke schön!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pc Problem
Auch wenn dort nur registrierte User posten können ....


*verschoben*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es das:

Zur korrekten Erkennung von IDE-Festplatten > 128 GByte unter Windows 2000 / XP, für eine Erklärung des Patches siehe

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?.../03/25/11.shtml
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;305098 (Windows 2000)
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013 (Windows XP)
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pc Problem
hi...

wenns nicht klappt, wende dich einfach an www.computer-board.eu - die können dir garantiert weiterhelfen.

mfg jens
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Cool! Vielen Dank Arthur. Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hat's denn geklappt?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es heute abend aus! auf jedenfall hört sich das ganze logisch an. Dachte schon Platte ist irgendwie im Eimer oder sonst was!
Werde das Ergebnis der "Behandlung" posten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich doch mal neugierig nachfragen: Hat's was gebracht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

So, nach langem Rumschrauben und Verzweiflung, habe ich mein Pc einigermaßen hinbekommen.

@ Arthur

Ich bin nicht dazu gekommen deine "Datei" auszuführen.
Habe den Pc von der XP-Cd gestartet, dann die angezeigten (130GB) formatiert. Danach Sp2 rübergebügelt. Anschließend Partition Magic aufgerufen und die, von XP nicht erkannten, restlichen 30 GB formatiert. Zum Schluß die beiden Partitionen verschmolzen. Nu bin ich ich glücklich Tanzen , denn die Platte hat wieder die volle Kapazität von 160 GB. Freude

Werde aber bei Gelegenheit, beim 2. Rechner, deine Methode ausprobieren Arthur. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Obigen zip-File auspacken, den REG-File doppelklicken (klappt sicher nur mit Administratorrechten), die Nachfrage mit "Ja" bestätigen und dann Windows neu booten. Anschließend sollte die volle Festplattenkapazität in der Datenträgerverwaltung (also beim Partitionieren & Formatieren) zur Verfügung stehen. Auch als einzelne Partition > 128 GByte!

Hat bei mir in der Firma für ein ähnliches Problem unter Windows 2000 mal hervorragend geklappt...

Bei völliger Neuinstallation sollte das Problem eigentlich gar nicht auftreten, da Windows XP (ab SP1) das bei der Installation gleich selbst erledigt, sofern es bei der Installation eine Festplatte > 128 GByte vorfindet (siehe Heise-Notiz). Und das ist ja bei dir nunmehr der Fall.

Das beschriebene Procedere ist auch eher für den Fall gedacht, dass Windows 2000/XP ursprünglich auf einer kleineren Festplatte installiert wurde und dann nachträglich eine größere eingebaut wurde...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Bei völliger Neuinstallation sollte das Problem eigentlich gar nicht auftreten, da Windows XP (ab SP1) das bei der Installation gleich selbst erledigt..


Das hatte ich auch gedacht, aber irgendwie hatte es nicht geklappt, ich konnte sobald ich meine Platte als Slave in den 2. Rechner gepackt hatte die restlichen 30 Gb als unpartitionierten Sektor erkennen, aber als Master im 1. Rechner war nix zu machen. verwirrt
Komisch, weiß auch nicht woran es liegen könnte. Ist aber ein interessantes Phänomen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auch wirklich als Installationsmedium XPSP1 oder XPSP2 (damit meine ich nicht das nachträgliche Drüberbügeln)? Mit XP ohne jedes SP kann es allerdings sein, das erkennt nur Festplatten < 128 GByte.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte ganz normal als erstes XP-Standard drauf gepackt, anschließend Sp2 draufgebügelt. Nachdem Sp2 installiert war, konnte ich die Platte auch nur, mittels Datenträgerverwaltung, mit 130 Gb erkennen.

Erst mit Hilfe von Partition Magic war die restlichen 30 GB zu erkennen. Die wurden als unpartitioniert und nicht zugeordnet aufgelistet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, also nur XP Standard, das erklärt einiges.

In dem Fall empfehle ich dir die Benutzung einer XPSP2-CD, die man sich völlig legal selber brennen kann, sofern man eine legale XP- oder XPSP1-CD besitzt:

Anleitung zur Erstellung einer XPSP2-CD per Slipstream

Lohnt sich m.E. auf jeden Fall für eventuelle Neuinstallationen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, vielen Dank Arthur. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen