Steckbriefaufgabe und Gaußalgorithmus

Neue Frage »

mathemann Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgabe und Gaußalgorithmus
Hi an alle,

unser Lehrer ( Klasse 11 ) hat uns einen Graphen gegeben, von dem wir die Funktionsgleichung ermitteln sollen.

Folgende Punkte habe ich abgelesen:

Einen Hochpunkt bei

Einen Tiefpunkt bei

Einen Wendepunkt bei

Außerdem 3 Nullstellen bei , und

Ich tippe also mal auf eine 3. Grades

Frage: Wie muss ich das jetzt in die allgemeine Form einsetzen?
mathemann Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal die Nullstellen, war ein fehler:

0/0, und 1,2/0 und -1,7/0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemann
Nochmal die Nullstellen, war ein fehler:

0/0, und 1,2/0 und -1,7/0

Was ist denn da jetzt der Unterschied zur ersten Angabe der Nullstellen?

Im übrigen hast du jetzt 9 Bedingungen. Dazu paßt ein Polynom 8. Grades. Bist du sicher, daß euer Lehrer euch so eine Aufgabe aufbrummt?
mathemann Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich hab nur alles aufgeschrieben, was ich ablesen kann am Graphen.

Ich fang einfach mal an, korrigiert mich bitte:









4 Bedingungen für eine Funktion 3. Grades.

Wie muss ich das jetzt einsetzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe und Gaußalgorithmus
unglücklich
Zitat:
Original von mathemann
Einen Hochpunkt bei

Das ergibt:

und
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst allerdings einige grundlegende Fehler, nicht f'(-1)=2,5, sondern f(-1)=2,5. Dann aber noch f'(-1)=0!!!! und auch f''(-1)<0. Das geht dann so weiter. Glaube dem Mann für alle Fälle. Du wirst aber bei so vielen Bedingungen auch noch die hinreichenden Kriterienbedingungen, z.B. wie oben schon erwähnt f''(-1)<0 als durchaus zu beachten erkennen müssen.
Eine solche Afgabe wird Euch der 11er Lehrer nicht stellen.
 
 
mathemann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgabe und Gaußalgorithmus
Zitat:
Original von klarsoweit
unglücklich
Zitat:
Original von mathemann
Einen Hochpunkt bei

Das ergibt:

und


Und wieso das?
*Mary* Auf diesen Beitrag antworten »

Durch den Punkt verläuft doch der Graph der Funktion f(x), daher musst du die Werte einsetzen und du erhälst dann .

An der Stelle -1 hast du ein Extremum und die notwendige Bedingung für Extrempunkte lautet: . Deswegen erhälst du .

Alles klar? Augenzwinkern
mathemann Auf diesen Beitrag antworten »

JA Wink

allerdings bekomm ich am ende ne ziemlich ungerade funktion heraus, die ganz grob mit der lehrerzeichnung übereinstimmt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »