Facharbeit "Der Grenzwertbegriff"

Neue Frage »

Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit "Der Grenzwertbegriff"
Hallo Wink

Ich habe meine Gliederung geschrieben für meine Facharbeit in Mathe mit dem Thema "Der Grenzwertbegriff".
So sieht sie aus:

  1. Geschichte / Herkunft (hat der Grenzwert überhaupt eine und wenn ja, könnt ihr mir einen Link dazu geben?
  2. Definition
  3. Grenzwert einer Folge
  4. Grenzwert von Funktionen für x --> +- unendlich
  5. Grenzwert von Funktionen für x --> x0


Ich finde nur sie sieht bisher ziemlich dürftig aus.
Wie könnte ich bei der Gliederung noch mehr ins Detail gehen, womit könnte ich die Gliederung noch erweitern?

Hoffe ihr könnt mir helfen, muss die Gliederung Montag abgeben.

Gruss Svensmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, bei grenzwerte von funktionen fällt mir spontan das thema grenzwertsetze ein.....
also z.b. (falls existent) grenzwert (a_n*b_n)=grenzwert(a_n)*grenzwert(b_n)

mfg jochen
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch! Darüber schreibst du 'ne facharbeit? Durftest du dir das Thema aussuchen?

Ansontsen kann ich zu Grenzwerten nicht viel beisteuern.
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, das Thema hab ich mir ausgesucht, alles andere was ich vorher wollte durfte ich nicht nehmen traurig
kubinho Auf diesen Beitrag antworten »

hi leidensgenosse!!! ich habe das gleiche thema für meine facharbeit! ich schreibe dir mal ne pn Wink
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kubinho
hi leidensgenosse!!! ich habe das gleiche thema für meine facharbeit! ich schreibe dir mal ne pn Wink


Hi,

bitte alle antworten über das Forum.
Dann können auch andere, die das Problem auch haben mitlesen und etwas daraus lernen Augenzwinkern

Wenn du mehr wissen möchtest: Prinzip: "Mathe online verstehen!" smile
 
 
kubinho Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke für den hinweis!!!! Augenzwinkern


mich hat es also auch erwischt! und zwar mit dem gleichen thema....
habe von meinem mathelehrer nen zettel bekommen wo der grenwert einer folge definiert ist, das ist leider nicht viel
ansonsten habe ich bei wikipedia alle mit dem grenzwertbegriff im zusammenhang stehenden begriffe nahgeschaut:

konvergenz, folgen, reihen, und zu den folgen dann noch die fibonaccifolge, die hier im forum ja auch schon mal diskutiert wurde!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da frage ich mich als laie:
was hat die fibonaccifolge mit konvergenz zu tun?



edit: und ich frage mich, wieso man fibonacci ohn h schreibt....
kubinho-nicht angemeldet;-) Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand infos zum historischen kontext(wer sich wie mit dem grenzwert auseinadergesetz hat)
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fragfe schliess ich mich nochmals an, muss Montag abgeben, hab inzwischen fast alles fertig nur nicht den geschichtlichen Hintergrund, welcher Mathematiker auf die Idee des Grenzwertes kam usw. Bitte helft mir.

@kubinho: sry das ich nicht zurückgeschireben habe, habe deinen Beitrag erst gerade gesehen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da steht n bissl was....
habe ich einfach über google gefunden....
da weitersuchen könnt aber ihr...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »