Optimierungsaufgabe (Dreieck)

Neue Frage »

purediamond Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsaufgabe (Dreieck)
Hi Leute,
hätte da nochmal eine frage smile und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet
wie kann ich zb für ein dreieckiges(rechtwinkliges) gelände eine maximale fläche errechnen, wenn die zaun länge zb 60m lang ist? ich habe das eben versucht aber kriege das nicht hin weil ich ja jetzt 3 variabeln habe unglücklich
ich hoffe ihr könnt mir helfen
is die hauptbedingung: (a*b) / 2 ?
und die nebenbedingung: a+b+c = 60?

vielen dank schonmal
liebe grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierungsaufgabe (Dreieck)
Rückfrage:

Du hast 60cm Zaun (Umfang) zur Einzäunung eines Geländes, welches die Form eines Rechtwinkligen Dreiecks hat?

Das schreit ja fast danach c durch a,b mittels Satz des Pythagoras auszudrücken Augenzwinkern
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich kannst du mir die aufgabe erklären bitte verstehe das nicht!
ich weiss nicht wie ich anfangen soll :'(

kann man das überhaupt ausrechnen ohne eine von den seiten gegeben zu haben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja es ist aber keine Seite gegeben. Damit musst Du leben. Und ja, man kann es ausrechnen. Außerdem wäre es doch nett von Dir, wenn ich Dich etwas zur Aufgabe Frage, dass Du diese Frage auch beantwortest, oder? Augenzwinkern

Unter der Annahme, dass meine Interpretation der Aufgabenstellung richtig ist:

Alle Angaben bzgl. cm, cm²

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cc/Pythagoras_abc.png





Lösungsanleitung:

1. Drücke c durch a,b aus (Satz des Pythagoras)

2. Ersetze c in der ersten Gleichung durch diesen Ausdruck

3. Stelle die erste Gleichung nach b um

4. Ersetzte b in der zweiten Gleichung durch diesen Ausdruck. Dann erhält du eine Funktion die dir zur Länge a (Zwischen Welchen Werten darf a liegen? (*) ) einen Flächeninhalt A liefert.

5. Bestimme das Maximum dieser Funktion auf dem zulässigen Intervall (*)

Fertig.
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

(vielen dank)

1) c² = a²+b²
2) U= a+b+a²+b²
3) 60=a+b+a²+b² | - a -a²
60-a-a²= b² + b unglücklich jetz komme ich nich weiter.. wie fasse ich b und b² zusammen? traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten nur positive Seitenlängen. Wir brauchen c, nicht c²









quadrieren:



Was erhälst du dann?
 
 
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe den letzten schritt leider nicht mit dem quadrieren unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst Doch die Wurzel wegbekommen, damit man nach b auflösen kann. Links also Binomische Formel anwenden. Rechts fällt die Wurzel weg.
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

aber wo kommen denn die 120 her?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zweite Binomische Formel (allgemein)

purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist denn da die binomische formel unglücklich
erkenne nur (a+b) unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die kommt doch durch das Quadrieren geschockt


purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh danke jetzt verstehe ich smile
mom muss eben schaun wies weiter geht

edit:

3600 - 120a - 120b + a² + 2ab + b² = a²+b² | -a²
3600 - 120a -120b + 2ab +b² = b² | wurzel
60 - wurzel 120a - 120b + 2ab + b² = b :S??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es stet auch b² auf beiden Seiten. warum also nicht auch das wie das a² beseitigen?
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich
3600 -120a -120b +2ab = 0
und was muss ich jetzt tun? :§
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, ehrlich gesagt hatte ich gehofft, du wärst schon weiter. traurig



Bringe mal alles mit b auf eine Seite, klammer dann b aus, dividiere durch die Klammer.
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

3600 - 120a-120b+2ab=0 |+120b -2ab
3600 - 120a = 120b - 2ab | ausklammern
3600 - 120a = b(120-2a)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mal noch durch 2 Teilen



60 links ausklammern, dann hast Du

purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

ohjee danke!!!!
das ist schwierig unglücklich wir hatten letztens zum 1.mal optimierungsaufgaben und da hatten wir nur ein beispiel mit rechtecken hehe und ich hoffe einfach morgen kommt ein dreieck vor wo eine seite angegeben ist unglücklich

vielen dank an dieser stelle für deine sehr ausführliche erklärung smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du wirklich aufgeben? traurig So kurz vor dem Ziel? Ich hab Dir b doch nun schon angegeben. Setz das doch mal in A ein.
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

A = (a*((1800-60a)unglücklich 60-a)) :2

ich bin echt zu doof unglücklich traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Taschentuch nehmen, und klaren Blick wieder herstellen. Augenzwinkern



Also:



Ableitung mit Quotientenregel. Zur Probe. gebe ich es Dir schonmal an... ABER BITTE AUCH SELBST RECHNEN Lehrer

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »