rauminhalt der cheopspyramide

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
rauminhalt der cheopspyramide
moin zusammen,

ich soll folgende aufgabe lösen und brauch ma wieder eurer hilfe =)

die cheopspyramide in gizeh ist eine vierseitige pyramide mit quadratischer grundfläche (a=230 m) die vier seitenkanten haben jeweils eine länge von 219m (s= 219 m).

a) berechnen sie den rauminhalt der pyramide.

b) betrachten sie zum größenvergleich ein quaderförmiges 24-geschössiges hochhausvon 100m länge (a=100m), 50m breite (b= 50m) und 64,5m höhe (h=64.5m). geben sie den rauminhalt eines solchen hochhauses an.

c) wie viele solcher hochhaus-riesen - sofern sie hohl wären - könnte man mit all den steinen ausfüllen, aus denen die cheopspyramide erbaut worden war?

zu a)

a= 230 m
s =219 m







zu b)

a=100m
b=50m
h=64,5m



zu c)

ja da fehlt es mir halt......ich weiss doch gar net wie groß ein stein von dieser pyramide ist, ich hab doch nur den gesamten rauminhalt (wobei ich glaube den falsch berechnet zu haben.....stimmt die formel für die höhe?)

wäre echt nett wenn ihr mir einen tipp gibt.... Wink
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

hrhr, die Aufgabenstellung ist etwas komisch^^

Gefragt ist einfach wie oft der Rauminhalt eines Hochhauses in die Pyramide passt. Wenns dir hilft könntest du auch einfach Steine mit 1m³ Volumen postulieren, kommt alles aufs Selbe raus

gruß bishop
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rauminhalt der cheopspyramide
dividiere doch einfach das volumen der cheopspyramide durch das eines hauses Big Laugh
werner
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

jo alles klar......aber ist die formel für die höhe denn richtig bei der pyramide
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein, da brauchst du den pythagoras

mit x = halbe diagonale des quadrates der länge a.
werner
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das dann

 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen ob die formel für die höhe jetzt stimmt bitttöööö
Freude
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das ein MINUS ist Freude
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

looool selbstverständlich.....ich schussel geschockt Big Laugh

dankeschööön Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »