Bernoulli-Ketten und Binominalverteilung

Neue Frage »

Joghurt Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Ketten und Binominalverteilung
Hi!

Wir schreiben morgen unsere große Abschlussarbeit zum Thema Stochastik (worin ich eher net so gut bin^^). Ich versuche nun schon die ganze Woche, irgendwie dahinter zu kommen, aber so richtig wills immer noch nicht rein.

Zur Vorbereitung habe ich mir Übungsaufgaben von der Homepage meines Mathelehrers geladen. Ich habe zumindest schon mal ein paar Ideen, aber ich würde es toll finden, wenn mir jemand meine Theorien bestätigen könnte oder auch nicht

40% der Patienten, die Beruhigungsmittel nehmen, sprechen auch auf Placebos an.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich unter vier von diesen Personen mindestens eine, die auf Placebos anspricht?



b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit befinden sich unter 10 Personen genau vier, die auf Placebos ansprechen?

verwirrt

c) Wie viele Patienten muss man mindestens untersuchen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99,9 % wenigstens eine zu finden, die auf Placebos anspricht?

P (z=1) > 0,999 als Ansatz?

Ich weiß zwar, dass es eigentlich etwas überzogen wäre, mir heute noch ne Antwort zu erhoffen, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar!
7c0 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ansatz wäre hier wohl q:1-p

p(mind 1.)=1-q^n

Berechnung via Gegenwahrscheinlichkeit ist zumeist am einfachsten.

b) & c) sollten richtige Ansätze sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »