Bruchterme lösen bzw. Hilfestellung

Neue Frage »

r0x Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme lösen bzw. Hilfestellung
Hi, ich brings einfach nicht fertig diese brüche zu lösen hatte längere Zeit kein Mathe mehr.
1.
x=25 is aber falsch oder?

2.
hier würde ich erstmal alle x-brüche auf einen nenner bringen!?

3.
x=2

4.
hier würde ich auch alles auf einen nenner bringen.

5.
x=-1

Sage jetzt schon danke! Augenzwinkern
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nur 3. angeschaut und das stimmt nicht, denn es gilt:





Jetzt noch eine nützliche Regel, die man beim Rechnen dieser Aufgaben immer wieder anwenden muss.

=Ausmultiplizieren


mfg
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

Wie will ich diese Regel bei der 3. anwenden hast du einen Lösungsweg?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme jetzt mal die ganze Gleichung von 3 mit x mal, sodass da dann steht:




Jetzt kannst du erstmal auf einer Seite kürzen und dann den Schritt mit (2+x) wiederholen


MfG
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ja, schon aber da kommt doch trotzdem bei mir 2 raus also: 4x=6+x | -x; 3x=6 |/3 =2
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r0x
ja, schon aber da kommt doch trotzdem bei mir 2 raus also: 4x=6+x | -x; 3x=6 |/3 =2


Du hast beim Ausmultiplizieren auf der rechten Seite etwas vergessen!
 
 
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

wüsste nicht was..
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »




Benutze zum Ausmultiplizieren die Regel, die ich dir oben gegeben habe und vergleiche dass dann mal damit, was ich dir rot makiert habe. Augenzwinkern
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ohje, ich hab bisher bei keiner aufgabe klammern gesetzt beim multiplizieren. Danke für deine Hilfe aber könntest du mir zu der 2. noch etwas sagen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchtherme lösen bzw. Hilfestellung
Zitat:
Original von r0x


2.


Bringe erstmal alle Terme mit einem x auf eine Seite Augenzwinkern
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt musst du die einzelnen Terme auf der linken Seite so erweitern, dass sie alle auf einem Hauptnenner sind.



Tipp: Bemühe dich ume ine möglichst "kleine" ganze Zahl zwischen 30 und 50
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst bestimmt die rechte Seite

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meinte die rechte Seite^^


Nungut die richtige Zahl hast du dir ja auch ausgesucht und jetzt kannst du ja die rechte Seite vereinfachen, indem du Folgendes benutzt.


r0x Auf diesen Beitrag antworten »

kommt bei dieser gleichung 3,5 raus?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf -3,5.
Bei solchen Aufgaben empfiehlt es sich immer eine Probe in der Ausgangsgleichung durchzuführen insbesondere dann, wenn man sich unsicher fühlt.
Du kannst dann ja gleich mal deinen Taschenrechner herausholen, die Probe für 3,5 und -3,5 machen und dann hier posten wer von uns beiden Recht hat(ich habe noch keine Probe gemacht)



Nun ja, ich wünsche eine angenehme Nacht.
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ja, meine schon -3,5! Freude

jetzt fehlt mir nur noch die 1. und die 4. bekomme bei 1.=125 und 4.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann deinem Satzbau zwar nicht ganz folgen, aber die 125 bei 1.) stimmen. Freude
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von r0x
ja, meine schon -3,5! Freude

jetzt fehlt mir nur noch die 1. und die 4. bekomme bei 1.=125 und 4. =2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »