Umkehrung des Thalessatzes

Neue Frage »

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrung des Thalessatzes
Beweisen Sie die Umkehrung des Thalessatzes:

Die Eckpunktes eines rechwinkligen Dreiecks liegen auf einem Kreis mit der Hypotenuse als Durchmesser.

Geben Sie die Sätze an, die Sie zum Beweis heranziehen.

Wie soll ich den Umkehren? Was für Sätze soll ich angeben? und woher bekomme ich den Beweis dafür? *HELP*
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Den Beweis dafür könntest du z.b. selber machen, so schwer is der nicht.
Die Sätze die du angeben sollst sind die die du ggf. benutzt.

Und die Umkehrung des Satzes "Eckpunkte eines rechtwinkligen Dreiecks liegen auf einem Halbkreis über der Hypothonuse" ist "Liegen die Eckpunkte eines Dreiecks auf einem Halbkreis über der Hypothenuse, so ist dieses Rechtwinklig"
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
... über der Hypothonuse ... über der Hypothenuse ...


Ich bin für "Hypotenuse". Augenzwinkern
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich Hypotenuse was sonst Augenzwinkern

ich hab jetzt aus |MC|>|MA| und |MC|>|MB|
-> das abgeleitet

und aus |MC|<|MA| ergibt sich

stimmt dies nun so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrung des Thalsatzes
Und damit dieser Thread bei einer späteren Suche nach ähnlichen Themen auch tatsächlich gefunden wird, mache ich mal aus dem "Thalsatz" einen "Thalessatz"... smile

Titel geändert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »