Quadratische Säule

Neue Frage »

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Säule
a) Zeichnen Sie das Netz einer quadratischen Säule, deren Mantelfläche ebenfalls ein Quadrat ist.

b) Berechnen Sie die Summe aller Kanten der soeben beschriebenen quadratischen Säule, wenn die Kantenlänge einer Grundfläche 14cm beträgt

als erstes wie sieht das teil überhaupt aus? Netz? ne Säule die aus einem Quadrat besteht? und dessen Äußererrand ein Quadrad sein soll?

Wie berechne ich dann am besten die Summe wie gehe ich vorran was muss ich beachten?

THX 4 HELP!!!
gessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Säule
Vorstellen würde ich mir diese Säule als einen Quader mit folgenden Eigenschaften:

Die Grundfläche ist ein Quadrat. Die 4 Seitenflächen (der Mantel) ergeben, wenn man sie auseinanderklappt (oder ausschneidet und nebeneinander legt), ebenfalls ein Quadrat. (Dieses muss (und kann) nicht dasselbe sein wie das der Grundfläche, aber das muss es ja auch nicht - es ist nur verlangt, dass es überhaupt ein Quadrat ist.)
Ist ohne Skizze irgendwie blöd... aber vielleicht verstehst du ja schon, was ich meine.

zu b) Wenn du a) hast, weißt du wenigstens, wie das Ding aussieht und das ist schon die halbe Miete. Dann schaust du, welche Kanten es gibt (und wie oft) und wie lang sie sind - unter den Bedingungen mit den Quadraten.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis:

Der Mantel ist im Allgemeinen ein Rechteck mit den Seiten 4 mal die Grundkante und h.

Aber jetzt!

mY+
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

so hab mal gerade bissl im photoshop gezeichnet aber sollte glaub ich die säule dastellen auch wenns was ungenau ist oder?

jetzt ist nur noch die Frage wie errechne ich die Summe wenn die Kantenlänge einer Grundfläche 14cm beträgt gibts da ne Formel???
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das nun so und wie rechne ich die Summe bei der Kantenlänge von 14cm????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Netz des Prismas hast du richtig gezeichnet. Nun wird's Zeit, einmal das Hirn einzuschalten (tu dies und du wirst deine Wunder erleben!) Big Laugh . Es wird nun nicht mehr so schwer sein, die Summe aller Kanten zu berechnen! Die Grundkante (Seitenlänge des Quadrates) ist 14 cm. Und dass die Länge der Höhe 4 mal die Grundkante ist, hat sich mittlerweile auch schon herumgesprochen. Und insgesamt hat das Ding 12 Kanten, von denen je 8 und je 4 gleich lang sind ....

Nun aber!

mY+
 
 
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so d.h die 8 kanten sind 14cm lang und 3,5cm hoch und die 4 kanten sind 3,5cm lang und 3,5cm hoch Augenzwinkern

Danke für den Tipp!!! Hab gedacht ich müsste jetzt noch irgendwie das mit ner Formel oder so belegen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben 8 Kanten zu je 14 cm, und dann noch die 4 der Höhen, die 4 mal so lang sind (56 cm; der Mantel ist demnach ein Quadrat mit 56 cm Seitenlänge)! Mit 3,5 cm ist da nix!

mY+
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

aso ich hab jetzt geteilt, hätte aber mal nehmen müssen d.h die 4 kannten sind jeweils 14cm und alle anderen 56cm!!!. War nur gerade erstaunt wegen der großen zahl weil das zu zeichnen auf A4 wäre en bissl groß Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Umgekehrt ist es, 8 Kanten zu 14 cm und 4 zu 56 cm sind es. Zum Zeichnen auf A4 ist es sicher zu groß, du kannst es aber z.B. auf ein Viertel verkleinern.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »