Problem bei Kombinationen Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

sono Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Kombinationen Binomialkoeffizienten
Morgen allerseits.

Ich hab da ein kleines Problem, und zwar hab ich aufgaben nach dem Schema:

Kniffel
Beim Spiel Kniffel wird mit 5 Würfeln gespielt. Wie viele Möglichkeiten gibt es für diese
Ergebnisse:

2 Einsen, 2 Zweien, 1 Drei

Nach meiner Rechung sind das 5 über 2 * 5 über 2 = 10*10 = 100

Stimmt das so oder hab ich einen Denkfehler ?
Wenn nicht nach welchem Prinzip sind solche aufgaben zu lösen ? Mein Script und meine Mitschriebe lassen mich grad im Stich, wobei das eigentlich recht einfach sein sollte nur nach 3 wochen dauerlernen hab ich grad nur noch matsch in der birne und hätte gerne ne bestätigung dass das auch so ist wie ich mir das denke.

Gruß Sono
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zunächst einmal: Verschoben nach Stochastik.

Zu deiner Frage: ich muss dich leider enttäuschen, dein Ansatz stimmt nicht.
Das Modell das zu verwendest ist Ziehen ohne Zurücklegen ( - zumindest ansatzweise) und das würde ja bedeuten, wenn du im ersten Wurf ne 1 hattest, dann kanns im zweiten auf keinen Fall ne 1 mehr geben.

Also du weißt es sind 2 Einsen, 2 Zweien, 1 Drei gefallen und musst jetzt angeben wie viele "Reihenfolgen" es dafür gibt.

Überleg noch mal und melde dich bei Erfolg oder Misserfolg wieder.

Gruß
Anirahtak
sono Auf diesen Beitrag antworten »

hm nach dem auschlafen sieht das mit dem denken schon etwas besser aus.

Ich bin jetzt auf 30 gekommen,

also 5 über 3 * 3 über 2 * 1 über 1 = 30

Nebenbei haben wir die Übungen in Analysis mit zu Hielfenahme des Binomialkoeffizient lösen sollen.
Fallen diese Aufgabe unter Stochastik ?
In meiner Definition ist Stochastik was mit Wahrscheinlichkeiten , aber hier brerechne ich die Anzahl der Möglichkeiten.

Wobei ich eigentlich so oder so noch nicht das Matheass bin und das jetzt eher aus neugierde gefragt habe ( Also nicht als Kritik sehen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »