Verständnisproblem -> Aufgabe

Neue Frage »

tobsN Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem -> Aufgabe
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bezüglisch des Verstehens folgender AUfgabe:

Nach Angaben des Versandhandels für Blumenzwiebelnsind höchstens 20% nicht keimfähig. Falls von 50 auf ihre Keimfähigkeit geprüften Zwiebeln mehr als k nicht keimfähig sind, wird die Sendung reklamiert. Für welchen Wert von k ist die Entscheidung, die Sendung zu reklamieren, in höchstens 5% der Fälle falsch?


Nochmal zur Klarstellung:

Bin kein tolller typ, der zu dumm für Mathe ist und niicht daran interessiert ist, diese Aufgabe selbstständig zu lösen. Sprich: Ich erhoffe mir von diesem Thread keinerlei Rechnungsarbeit von euch, damit ich dann nachher absahnen kann :-P Eine kleine Hilfe brauche ich allerdings. Mein Problem ist eher die Variable "k"... Weiß nicht so ganz, wie ich mit ihr umgehen soll.

Hoffe, das Problem ist so halbwegs klar und werde nachher mal schauen, was ihr schreibt. smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bisschen unglücklich gewählt der Titel.

Also k ist die Anzahl der "Treffer" in der Stichprobe von 50. Ist ein Bernoulliexpermiment mit einer entsprechenden Binomialverteilung. Und in höchstens 5% der Fälle falsch sein heißt in über 95% der Fälle richtig sein.
Das ist ein einseitiger Hypothesentest.
n ist klar.
Hypothese ist klar.
Fehler erster Art ist klar.
k ist gesucht.

Wüsste nicht, was ich sonst noch nicht-rechnerisches schreiben soll als kleinen Denkanstoß Es sei denn du hast bisher nur Alternativtests gelöst. Dann lass dir noch gesagt sein, dass bei diesen sogenannten "einseitigen Hypothesentests" besonders auf Signalwörter wie "mindestens" oder "mehr als" zu achten ist (damit ist ein Bereich und kein einzelner Wert abgedeckt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »