Ungleichung von Tschebyscheff

Neue Frage »

cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung von Tschebyscheff
Beweisen Sie die Ungleichung von Tschebyscheff



Wie fang ich da am besten an, steh vöölig auf dem Schlauch.

Edit: latex
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also um das für alle möglichen Zufallsgrößen (diskrete, stetige, und auch andere) einheitlich nachweisen zu können, benötigt man eigentlich Kenntnisse in Maß- und Integrationstheorie. Da du hier in der Schulmathematik gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du die nicht hast. Kann es sein, dass du die Tschebyscheff-Ungleichung nur für eine bestimmte Klasse von Zufallsgrößen - z.B. nur diskrete, oder nur stetige - nachweisen sollst?
cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry habs falsch gepostet ich wollte es in Hochsculmathematik rein machen.
Ja ich solls für alle Zufallsgößen nachweisen! Was heißt mit Intergration?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Grund, ein zweites Mal zu posten - wir verschieben das Thema schon, wenn es nötig ist. Hab's jetzt soweit korrigiert...

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du Maßtheorie gehört hast. Falls doch nicht - wie definierst und berechnest du dann die Varianz bzw. überhaupt Erwartungswerte für "allgemeine" Zufallsgrößen?
cirruswolke Auf diesen Beitrag antworten »

Ichh denke so :
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das meine ich nicht, das sagt doch nix über die eigentliche Berechnung...

Zum dritten und letzten Mal frage ich dich jetzt: Kennst du Maßtheorie - Ja oder Nein ???

Oder anders: Kannst du mit der Erwartungswertdarstellung



als Lebesgue-Integral was anfangen, oder nicht? Falls Nein, dann frage ich nochmal, wie ihr Erwartungswert und Varianz einer beliebigen (also nicht nur diskreten oder stetigen) Zufallsgröße definiert habt? Und zwar eine Definition des Erwartungswertoperators, mit der man berechnungsmäßig auch was anfangen kann, nicht nur dieses E(...) !!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »