Bruchrechnung

Neue Frage »

Haintz Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Hi Leutz,

ich habe hier ne Aufgabe, die eigentlich sehr einfach ist. Aber irgendwie komme ich nicht auf das richtige ergebniss. Kann mir jemand den Lösungsweg mal aufschreiben, wie mein Matheprof auf das Ergebniss x=12 kommt!?

Die Aufgabe befindet sich im Anhang als Bilddatei!!

Dankt euch!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

das gehört wohl eher in die Algebra.

- verschoben -

Zeig doch erstmal Deinen Weg den Du Probiert hast!
didadu Auf diesen Beitrag antworten »

bruch unter dem bruchstrich auf einen bringen
das ganz auch links
Kehrwert und noch ne Runde multiplizieren
Andy
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, da habe ich mich geirrt!! Ich habe den Lösungsweg, aber den verstehe ich nicht, weil da mehrere Schritte auf einmal gemacht worden sind.

Hier meine Versuche
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Fehler liegt hier:



Siehst du warum?

Gruß
Anirahtak
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, super danke, jetzt weiss ich warum!!!! Ich habe die ganze Zeit heute schon nen Brett vorm Kopf!! Aber danke
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Haintz
Ich habe die ganze Zeit heute schon nen Brett vorm Kopf!!


Das lässt sich leider manchmal nicht vermeiden Augenzwinkern
k_swiss_20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...Mal ne Frage..Stimmt das Ergebnis...x=12...Ich bekomm da nämlich was anders raus..?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nachgerechnet..... stimmt..... x=12
k_swiss_20 Auf diesen Beitrag antworten »

Also zuerst rechnet man doch links den Doppelbruch aus. (*3x)

Dann hat man links: 2x+3
--------
1

und jetzt muss man doch noch die Ganze Gleichung *6 rechnen und dann sollte rauskommen 12x = 10

Warum stimmt denn das nicht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir ist das rechts..... und ich habe 1/[(2x+3)/(3x)] nach bringen auf den gleichen hauptnenner..... stürzen ergibt dann 3x/(2x+3)
links habe ich 4/3....
dann beide seiten mal 2x+3 (x=-1,5 ausschließen Augenzwinkern )
also 4/3*(2x+3)=3x
<=>8/3*x+4=3x
<=>4=(3-8/3)x
<=>4=1/3 *x
<=>x=12
k_swiss_20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm..ja, dass sieht logisch aus. *grins*. Ja, und natürlich habe ich das andere links gemeint, sorry.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kein problem....
mit solchen doppelbrüchen musst ganz arg aufpassen, da kann man sich leicht verrechnen..... dagegen hilft nur "üben, üben, üben"!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »