Schwerpunkt S im Dreieck

Neue Frage »

Radischen Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt S im Dreieck
Hallo, brauche etwas Hilfe bei folgender Aufgabe:
Punkte Ma (5,5/2,5) Mb (3,5/3) und Mc (3/0,5) sind gegeben, gesucht werden die Punkte A, B und C des Dreiecks und Der Schwerpunkt S...
( Ma ist Mittelpunkt der Strecke BC und gleichzeitig Seitenhalbierende usw)
Bis jetzt fehlt die passende Idee, danke im Voraus,
LG Radischen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwerpunkt S im Dreieck
wäre dies die passende idee verwirrt
werner
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt S..
Hallo,
also erstmal vielen Dank!
Allerdings ist mir der Zusammenhang zwischen den zwei roten Pfeilen nicht ganz klar. Ist das eine Parallelverschiebung? Wenn ja, warum? Aber trotzdem danke die Zeichnung hat mir super weitergeholfen,
LG radischen
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt
Hallo,
angenommen, Du hättest alle Angaben eines Dreiecks. Wie findet man den Schwerpunkt S des Dreiecks und welche Gesetzmässigkeiten gibt es dabei.
Warte auf Deine Antwort.
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt
der Schwerpunkt im Dreieck ist der Punkt, indem sich alle Sitenhalbierenden schneiden. Außerdem teilt er jede Seitenhalbierende im Verhältnis 2:1, d.h. der eine Teil ist doppelt so lang als der andere...
Ich stehe aber trotzdem gerade noch auf dem Schlauch... verwirrt
LG radischen
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, mach mal eine Skizze irgendeines Dreiecks und zeichne die Seitenhalbierenden ein, die durch den Schwerpunkt S gehen. Was sagt Dir die Strecke und .
Tipp: Strahlensätze.
 
 
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

8. Klasse...von Strahlensätzen noch nichts gehört Augenzwinkern
Muss aber genau deshalb auch anders zu lösen sein...
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es gibt zwei Beziehungen.

(1) ist parallel zu und
(2) Das Verhältnis von zu ist 2 : 1.

Damit müsstest Du weiterkommen.
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja, mit den Strahlensätzen also, danke! Aber wenn die Aufgabe in der 8. Klasse gestellt wird müsste sie doch auch ohne letztere lösbar sein oder nicht?
LG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwerpunkt S..
Zitat:
Original von Radischen
Hallo,
also erstmal vielen Dank!
Allerdings ist mir der Zusammenhang zwischen den zwei roten Pfeilen nicht ganz klar. Ist das eine Parallelverschiebung? Wenn ja, warum? Aber trotzdem danke die Zeichnung hat mir super weitergeholfen,
LG radischen


na bräuchtest nur des lesens oder guckens mächtig zu sein.
oder hast du noch keine vektorrrechnung verwirrt


und analog für die anderen 2 eckpunkte.

ohne vektorrechnung:
B: gerade durch Ma parallel zu MbMc geschnitten mit der geraden durch Mc parallel zu MaMb.....
werner
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Gratulation, wenn du in der achten Klassen schon mit Vektoren umgehen konntest. Ich bin leider erst beim gauß algorithmus.
Naja, danke für die Hilfe bei der Aufgabe... Gott Gott Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radischen
Gratulation, wenn du in der achten Klassen schon mit Vektoren umgehen konntest. Ich bin leider erst beim gauß algorithmus.
Naja, danke für die Hilfe bei der Aufgabe... Gott Gott Gott


gratulation, dass du mir unterstellst, dass ich hellsehen kann.
woher soll ich denn ahnen, in welche klasse du gehst.

dann steht dir ja weg 2 offen, denn den kannst du so lösen Big Laugh

frage: was ist denn (stoff der) 8. klasse.
als dämlicher österreicher habe ich auch davon keine ahnung.
dafür kann ich mit vektoren herum schmeißen Big Laugh

werner
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiss nicht, in welchem Schuljahr die Strahlensätze behandelt werden, ich bin schon lange out of school.
Sie sind Bestandteil in der Geometrie, wenn es um Ähnlichkeitsabbildungen geht.
Ohne die o. g. Beziehungen glaube ich nicht, dass Du die Aufgabe lösen kannst.
Wink

@riwe
Parallelität der Geraden setzt aber die Kenntnis der Strahlensätze voraus, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outSchool

@riwe
Parallelität der Geraden setzt aber die Kenntnis der Strahlensätze voraus, oder?


eher umgekehrt, denke ich

aber mit den strahlensätzen (allein) wirst du in der koordinatengeometrie nicht ans ziel kommen, ist meine 2. vermutung.

ich würde halt - wie oben skizziert - die trägergeraden der dreiecksseiten aufstellen und schneiden, da kann das radieschen ohne e den gaußschen algorithmus anwenden.

z.b für die seite a:


und damit in den punkt einsetzen liefert



werner
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu wissen, dass ich in der achten Klasse bin, bräuchtest du ja nur des Lesens mächtig sein Augenzwinkern

Naja, danke nochmals für die Hilfe, Aufgabe ist längst gelöst, und sogar Strahlensätze jetzt bekannt. Freude

Aber noch eine zweite ernstgemeinte Frage, was muss sich der Laie unter 'Beweise mit Vektoren' vorstellen? (GFS Thema der großen Schwester, ebenfalls Laie Big Laugh )
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Strahlensätze zu lernen. Sie sind nicht schwer und werden deshalb schnell vergessen aber für bestimmte Aufgaben unverzichtbar.
Mit Vektoren lassen sich diese Aufgaben algebraisch lösen, an den Gesetzen der Geometrie kommt man jedoch nicht vorbei.
Vektoren kommen später in Verbindung mit der linearen Algebra oder in der Physik, dann aber zeitgleich mit Mathe.

Gruss und weiterhin viel Spass an Mathe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radischen
Um zu wissen, dass ich in der achten Klasse bin, bräuchtest du ja nur des Lesens mächtig sein Augenzwinkern

Naja, danke nochmals für die Hilfe, Aufgabe ist längst gelöst, und sogar Strahlensätze jetzt bekannt. Freude

Aber noch eine zweite ernstgemeinte Frage, was muss sich der Laie unter 'Beweise mit Vektoren' vorstellen? (GFS Thema der großen Schwester, ebenfalls Laie Big Laugh )


wenn du nur annähernd so schlau wärest, wie du tust,
wozu solltest du dann fragen stellen. verwirrt
darauf zu antworten,
damit verprlempere ich nicht (mehr) meine zeit
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Sinn des Forums
@riwe

Zitat:
Original von riwe
na bräuchtest nur des lesens oder guckens mächtig zu sein.


Wenn ich mir die Historie ansehe, kam von Dir die erste Attacke.
Ich habe immer gedacht, im Mathe-Board können Fragen gestellt werden und man bekommt Hilfe, wenn man sich an die Boardregeln hält. Ein anderer Schüler wurde vor ein paar Tagen von mythos wegen seiner Unhöflichkeit ermahnt.
Soviel ich gesehen habe, bist Du auch Moderator und wenn Deine Altersangabe stimmt, dann frage ich mich, was das Ganze soll.

Gruss Alfred
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinn des Forums
@outof...

laufen denn da nur mehr solche wie du herum verwirrt verwirrt

da kann doch ich nichts dafür, dass dein wissen bei den strahlensätzen endet,
den rest verkneife ich mir
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Um hier einiges richtig zustellen, ich bin nicht mit der Absicht hier hergekommen, schlau zu tun, oder dich zu beleidigen. Bin jedoch leider schnell reizbar und wie oS richtig erkannt hat, kam von dir die erste Bemerkung...
Habe im Prinzip auch angenommen, das man hier geholfen wird Augenzwinkern

Trotz der Bitte keine Fragen mehr zu stellen: Gibt es jemand der einen Literaturtipp o.A. für die GFS 'Beweise mit Vektoren' hat?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radischen
Bin jedoch leider schnell reizbar und wie oS richtig erkannt hat, kam von dir die erste Bemerkung...

"Der hat angefangen" Zunge ... wie im Kindergarten.

Wenn du mit Leuten so umspringen willst, die dir helfen wollen, dann such dir einen bezahlten Nachhilfelehrer, der lässt sich das vielleicht gefallen. Im übrigen finde ich es ebenfalls unglaubwürdig, dass du zwar Koordinatengeometrie und Gaußalgorithmus kennengelernt hast, aber noch nicht den Strahlensatz - soweit ich es kenne, wird der Strahlensatz mindestens ein, zwei Jahre vor den erstgenannten Sachen gelehrt. Eine umgekehrte Reihenfolge ist didaktisch höchst ungewöhnlich. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Radischen
Um hier einiges richtig zustellen, ich bin nicht mit der Absicht hier hergekommen, schlau zu tun, oder dich zu beleidigen. Bin jedoch leider schnell reizbar und wie oS richtig erkannt hat, kam von dir die erste Bemerkung...
Habe im Prinzip auch angenommen, das man hier geholfen wird Augenzwinkern

Trotz der Bitte keine Fragen mehr zu stellen: Gibt es jemand der einen Literaturtipp o.A. für die GFS 'Beweise mit Vektoren' hat?


da muß ich auch noch meinen austrosenilen senf dazu geben:
es ist mir vollkommen egal, ob du und aoutof.. es so sehen, dass ich angefangen habe, womit eigentlich verwirrt
ich habe versucht dir zu helfen, und habe dir zwei lösungswege genannt.

ich bin auch in keiner weise beleidigt, wieso denn auch.
ich teile gern ein bißchen aus, und stecke halt dann zähneknirschend ein. damit habe ich kein problem.

nur wenn ich merke, dass meine hilfe nicht erwünscht ist,
sage ich dieses auch, und vergeude dann eben nicht mehr meine zeit.
es soll ja auch leute geben, die nachher sowieso alles schon gewußt haben.

wie sagt schon ein altes sprichwort:
alle menschen sind klug,
die einen vorher,
die anderen hinterher Big Laugh

werner
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also der gauß sollte etwas ironisch klingen.

Wo genau machst du fest, dass deine Hilfe nicht erwünscht war?

Arthur hat auch recht, würde ja gerne einfach aufhören, aber dann kann ich mich hier auch gleich abmelden. Obwohl ich nicht erst seit gestern hier bin und auch schon viel Hilfe bekommen habe.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Radieschen nicht alles so genau nehmen. Dem einen rutscht dies,
dem andern das, an unpassender Stelle mal raus.

Erbsenzählerei bringt nichts.

Schnell aus dem Häuschen, da kann Arthur auch mithalten, musst nur im richtigen Moment das richtige bringen, dann klappt das auch und wenn du Glück hast kannst auch 'der hat angefangen' zu Ohren bekommen. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic:

@Poff

Seit unserer letzten, ziemlich unerfreulichen Unterhaltung herrschte ja Funkstille zwischen uns. Ich freue mich außerordentlich, dass du in deiner bewährten Art nun wieder Kontakt suchst und bereite dir hier nun allein mit meiner Antwort hoffentlich eine gewisse Genugtuung ("Schnell aus dem Häuschen" - reichlich eine Stunde ist hoffentlich schnell genug).

Besonders nett von dir, dass du es diesmal sogar geschafft hast, meinen Namen richtig zu schreiben, was dir die letzten Male leider nicht gelungen war. Na dann, auf weitere nette Unterhaltungen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »