Wahrscheinlichkeitkeit - (Venn-Euler-Diagramm)

Neue Frage »

Huly Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitkeit - (Venn-Euler-Diagramm)
Ich habe eine (für mich) unlösbare Aufgabe:

Ein Lehrer aus Leipnitz will nach Graz versetzt werden. Seine Fächerkombination wird nur an drei Schulen A, B und C in Graz gebraucht.
Die Wahrscheinlichkeit, an die Schule A zu kommen ist 49,1%, an die Schule B zu kommen, ist 7,4%, an die Schule C zu kommen, ist 36,7%.
Die Wahrscheinlichkeit, an allen drei Schulen unterrichten zu müssen, beträgt nur 0.1%.
An der Schule B zu unterrichten aber nicht an der Schule C wird mit 6,9%iger Wahrscheinlichkeit angenommen.
Mit 5.5%iger Wahrscheinlichkeit unterrichtet er an den Schulen A und B. Ausschließlich an die Schule C wird er mit einer Wahrscheinlichkeit von 29% versetzt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Lehrer nicht nach Graz versetzt wird.
Benutzen Sie folgendes Diagramm (Venn-Euler-Diagramm):


Tja, und das Diagramm sind drei Kreise, die üerlappen.

Ich hab einiges ausprobiert, (Eintragen der Prozente) komm aber nicht von der stelle... Wie ist die ganze Sache anzugehen ??

Alleine der Satz "An der Schule B zu unterrichten aber nicht an der Schule C wird mit 6,9%iger Wahrscheinlichkeit angenommen." verwirrt mich ungemein...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huly
Alleine der Satz "An der Schule B zu unterrichten aber nicht an der Schule C wird mit 6,9%iger Wahrscheinlichkeit angenommen." verwirrt mich ungemein...


, was denn sonst?

So auch die anderen Angaben, immer schön einzeichnen ins Venn-Diagramm, auch wenn manche Prozentangaben mitunter die Summe mehrerer Teilflächen im Diagramm umfasst - da musst du eben mit umgehen können!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »