Gleichseitiges Dreieck bestimmen

Neue Frage »

rammi182 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichseitiges Dreieck bestimmen
Hallo,

Bin jetzt zum ersten Mal hier, sieht aber nach einen ganz anständigem Forum hier aus. Also mal Hallo Wink

Also beim Lernen für die nächste Schularbeit ist mir eine meiner Meinung nach unlösbare Aufgabe untergekommen:

Zitat:
Vom gleichseitigem Dreieck OPQ kennt man die Koordinaten von P. Ermittle die Koordinaten von Q. (Es gibt 2 Lösungen)

P = (3/4)


Zur Info: Die Aufgabe befindet sich im Kapitel Vektorrechung/Parameterdarstellung

Meiner Meinung ist die Aufgabe nicht lösbar, denn wie soll man den wissen wenn man einen Punkt hat wie groß das gleichseitige Dreieck ist? Das kann ja doch unednlich groß sein, oder?

Eigentlich bin ich ganz gut in Mathe und deswegen auch halbwegs überzeugt das die Aufgabe nicht lösbar ist, aber da sie in unserem Mathe-Buch steht, kommt es mir doch etwas komisch vor.

Also überzeugt mich vom Gegenteil und erklärt sie mir smile


MfG rammi182
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist O der Ursprung Augenzwinkern
rammi182 Auf diesen Beitrag antworten »

Also du meinst dass O die Koordinaten (0/0) hat?

Dann wäre die Aufgabe natürlich leicht lösbar, aber wie soll man denn bitte wissen das O auf (0/0) angesiedelt ist?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meistens so...stell dir allein den Ortsvektor zu einem Punkt P vor, dieser hat ja dieselben Koordinaten wie der Punkt P selbst, und hier steht O aich für den Koordinatenursprung.

Ist zwar nicht ganz fair dass nicht explizit anzugeben aber kannst ja mal mit deinen Lösungen vergleichen smile

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Meiner Meinung nach nicht lösbare Aufgabe...
du kennst doch die länge der seite, damit ist das ziemlich einfach zu lösen.
z.b
2 kreise um O und P mit radius r = 5
oder
"rein" vektoriell: 0.5 OP + senkrecht nach oben/unten die höhe des gls. dreiecks......

oder ebenso die länge von s im winkel von 60°...

es gibt halt 2 lösungen
du hättest also schreiben sollen: ... nicht EINDEUTIG lösbar Big Laugh


werner
rammi182 Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe: Die kenne ich ja nur wenn ich wie Bjoern meinte P als Ursprung ansehe. Der Rechengang ist mir dann schon klar.....

Aber es stimmt, man muss P als (0/0) annehmen, dann kommt man zu den richtigen Lösungen.

Also Danke Jungs....tolles Forum mit schnellen Antworten Freude
 
 
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rammi182
@riwe: Die kenne ich ja nur wenn ich wie Bjoern meinte P als Ursprung ansehe. Der Rechengang ist mir dann schon klar.....

Aber es stimmt, man muss P als (0/0) annehmen, dann kommt man zu den richtigen Lösungen.

Also Danke Jungs....tolles Forum mit schnellen Antworten Freude


ich weiß nicht ob du dich nur verschrieben hast, aber P(0;0) ist nicht richtig.

du hast ja 2 punkte gegeben. einmal den koordinatenursprung (0;0) und P(3;4).

mfg jens
rammi182 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meinte natürlich beidemale O.
Für mich ist es zwar nicht logisch O einfach als (0/0) anzusehen, aber mann kommt so zu den richtigen Ergebnissen....
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

hi...

schau nochmal bitte in deine aufgabenstellung ob das Dreieck wirklich OPQ oder NullPQ heißt.

ich bin mir sicher das da NullPQ steht. das müsste dann eigentlich alles klären.


mfg jens
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Iceman

Für mich würde "O" alles genauso klären.
"O" ist eine gängige Bezeichnung für den Ursprung, abgeleitet von "Origin". So haben wirs jedenfalls beigebracht bekommen Augenzwinkern
(Wir schreiben am Ursprung eines KO auch nicht "0" sondern "O")

air
ICEMAN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@Iceman

Für mich würde "O" alles genauso klären.
"O" ist eine gängige Bezeichnung für den Ursprung, abgeleitet von "Origin". So haben wirs jedenfalls beigebracht bekommen Augenzwinkern
(Wir schreiben am Ursprung eines KO auch nicht "0" sondern "O")

air


hi... ich kenn das nur mit der Null vorne dran. trotzdem danke für die erklärung Freude

mfg jens
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »