Geraden, 3 Aufgaben

Neue Frage »

Yvonne Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden, 3 Aufgaben
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei den folgenden 3 Aufgaben:

1. Bestimmen Sie die Schnittpunkte der folgenden Geraden:

g: x = -4; h: y= 1 - 2x

Habe dabei leider keine Ahnung, wie ich die 1. auf die normale Forum umforen kann.

2. Berechnen Sie den Neigungswinkel einer Geraden gegen die x-Achse.

Wie funktioniert sowas allgemein?

3. Es ist eine Funktionenschar gegeben: f(k) = - kx + (2k-1)

Wie kann ich jetzt die allgemeine Formel für die Schnittpunkte mit der x und y Achse ausrechnen?

Vielen Dank!

Yvonne
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

1) h ist ja schon in Normalform. Fuer g zeichnest dir einfach mal n paar Punkte fuer die die Gleichung x=-4 erfuellt ist ein, dann solltest es schon sehen wie sei ausschaut.

2) Zeichne dir ein Steigungsdrieck ein, dann kannst mit sin/tan/cos ansaetzen.

3) Ist die Funktion wirklich von k abhaengig?
Die schnittpunkte rechnest genauso aus wie bei jeder anderen Funktion.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1) die gerade x=-4 kannst du nicht auf "normale" form bringen, denn sie hat theoretischn unendliche steigung.
mache dir eine skizze, dann wirst du erkennen, was du in die andere geradengleichung einsetzen musst um den schnittpunkt zu bekommen......

2) auch hier: skizze, dann wirst du sehen, welch trigonometrischer zusammenhang zwischen steigung und neigungswinkel besteht....

3) wie normal: schnittpunkt x-achse: y=0, also geradengleichung =0 setzen, ergibt dir die xwerte (in bahängigkeit von k womöglich); schnittpunkte y-achse: x=0 einsetzen, y-wert (ggf. in abhängigkeit von k) errechnen

kommst nun erst mal weiter?

mfg jochen


edit: richtig, humma hat recht, es wird bei 3. f_k(x) mit index k heißen.....
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilfts dir bei der 1. wenn du dir ne skizze machst... vielleicht fällt dir dann auf, dass du den einen wert des schnittpunktes im prinzip schon ablesen kannst und dann nur noch in y=1-2x einsetzen musst...

/edit: mist! ich war wieder mal zu langsam! böse
Yvonne Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Bei Nr. 3 habe ich das genau so ausgerechnet aber wenn ich das dann aufzeichne stimmt immer nur der Schnittpunkt mit der y-Achse, der mit der x-Achse ist irgendwie falsch!?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann psote doch mal deine rechnungen hier, wir prüfen sie dann mal nach
 
 
Yvonne Auf diesen Beitrag antworten »

Sy(0|2k-1):

y = -k * 0 + (2k-1)
y = 2 k - 1

Sx(k-1|0):

0 = -kx+(2k-1) | +kx

kx = 2k-1 | : k

x = 2k-1 / k

x = 1k-1

So wäre meine Rechnung.
Gott Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yvonne

x = 2k-1 / k

x = 1k-1



Der Schritt is meiner Meinung nach falsch!! Rechne nochmal nach!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

0 = -kx+(2k-1) | +kx

kx = 2k-1 | : k

x = 2k-1 / k <-- hier liegt dein fehler!!!

x = 1k-1




x= 2 - 1/k (distributivgesetz: (a-b):c=a/c-b/c)
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

ui...du darfst doch so nicht kürzen...

erstens hast du aus einer Summe gekürzt...man darf aber nur bei einer Multiplikation kürzen und 2. hast du - wenn du schon kürzt - nicht k gegen k gekürzt, sondern 1 gegen 2.

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kx = 2k-1

das ist richtig
Zitat:
x= 2 - 1/k

und das ist auch richtig


edit: aber nur für k ungleich 0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »