Strahlensätze im Parallelogramm

Neue Frage »

Felixix Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze im Parallelogramm
Habe gerade folgenden Aufgabe gefunden: "Berechne und . Der wievielte Teil der Parallelogrammfläche ist rot gefärbt?"

Bild der Aufgabe

Das habe ich bisher rausbekommen: und .

Mein Problem ist nun, dass ich nicht ganz genau weiß, wie ich den Anteil der rot gefärbten Fläche errechne verwirrt

Gruß
petra-steinig Auf diesen Beitrag antworten »
hm
Das sieht doch nach Kosinussatz aus. Was ist genau gegeben?

P
Felixix Auf diesen Beitrag antworten »

Geben sind die Unterteilungen der beiden Seiten in Hälften bzw. Dritteln.
Es soll nichts außer den Strahlensätzen angewandt werden, es hapert auch nicht an der Unterteilung sondern nur am Errechnen des Flächenanteils smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

strahlensätze sind ja gerade sehr in unglücklich

überprüfe deine berechnungen,
mich dünken sie nicht ganz richtig.
meine ergüsse dazu kannst du der skizze entnehmen,
und auch wie es um die fläche steht:
rot hin gemalt
dazu betrachte das verhältnis der beiden höhen und die formel für die fläche von parallelogramm und dreieck.
werner
Felixix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal, in deinem Bild verstehe ich aber nicht, wofür in den Kästchen jeweils die zweite Zeile steht, und wie du auf die 1/3 gekommen bist.
Hier nochmal mein Bild + Rechnung:
http://img95.imageshack.us/img95/9425/parallelogrammerweitertnk4.png verwirrt

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die 2. zeile im kästchen gibt den fehler an, also ca. 0 unglücklich
miß doch einfach einmal in deinem parallelogramm nach, dann siehst du es zumindest in diesem speziellen fall.
irgendwas machst du halt falsch - vermutlich nimmst du die falschen strecken oder so - mit richtigem ansatz, ich bin heute schon zu müde.
aber in deiner eigenen skizze:

mit strahlensatz 2 hast du doch direkt:

werner
 
 
PSAIKO Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer
manuelschweizer Auf diesen Beitrag antworten »

hey ich hab auch ein problem mit dem flächeninhalt
ich hab für x:y=3:5 und u:v=3:1 jetzt fehlt mir nur noch das verhältnis von rotem flächeninhalt zu gesamtem flächeninhalt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »