implizites Differenzieren

Neue Frage »

Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »
implizites Differenzieren
Ich soll folgende Aufgabe lösen:

Durch implizites Differenzieren bestimme man y'(0) für



so jetz bilde ich die erste Ableitung:





Jetzt komme ich nicht weiter...

Hilfe

Danke
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: implizites Differenzieren
Du kannst hier nicht y' herausheben, weil du hier 3 Ausdrücke hast und in allen 3 Ausdrücken ist nicht y' enthalten.

Außerdem sind das keine Gleichungen mehr. Da fehlt jedesmal: = 0

lg kiki
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

gut aber wie soll ich weiter vorgehen?

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: implizites Differenzieren
Also die Zeile



ist noch richtig. Und jetzt setzt du x=0 ein (brauchst natürlich noch den Wert y(0)) und erhältst y'(0).

Und den Wert y(0) erhältst du auf ähnliche Weise: durch Einsetzen von x=0 in die Originalgleichung.
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

und wie erhalte ich den Wert ?

etwa so?





und somit



Ist es richtig?

Danke

Vielen Dank...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Hatte ich nachträglich auch so editiert, aber hast du wahrscheinlich nicht mehr gelesen.
 
 
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe somit gelöst

Vielen Danke

Tanzen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Anmerkung, die das Nachvollziehen der Boardbeiträge wesentlich erleichtert:

Nachträgliches Editieren, wenn bereits Folgebeiträge anderer Leute existieren, sollte sich auf Fehlerkorrekturen beschränken, also nicht dem Hinzufügen neuer Gedanken und Ergebnisse!!!

Sonst passiert das, was eben geschehen ist:

y(0)=2 ist richtig, aber y'(0)=2 ist falsch !!!
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry

Hammer

Kommt nicht wieder vor...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie groß ist denn nun das korrekte y'(0) ? Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier noch das Bild der Kurve.
Wolfi Auf diesen Beitrag antworten »



verwirrt

oder

Danke

Ihr seid ein super Team.... Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »