Cauchy Schwarz Ungleichung

Neue Frage »

sdauth Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy Schwarz Ungleichung
Hallo!

Ich soll die Cauchy-Schwarz Ungleichung verwenden, um folgendes für beliebige positive reelle zahlen zu zeigen:



Die Cauchy Schwarz Ungleichung kenne ich in folgender Form:


das kann ich auch anders anschreiben:



allerdings hab ich jetzt keine ahnung, wie ich anfangen soll, kann mir jemand vielleicht einen hinweis geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchy Schwarz Ungleichung
Wirklich "überhaupt keine Ahnung" ? geschockt

Probier doch mal die "direkte" Zuordnung deiner Summenglieder rechts zu denen in der Cauchy-Schwarz-Ungleichung rechts!
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich verstehs wirklich nicht.

ich seh da einfach keinen zusammenhang unglücklich
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe das so:

Vergleich der Zuordnung rechts: (xi)²=ak und (yi)²=1/ak

Dies jetzt links eingesetzt, aufsummiert und quadriert ergibt ?
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ja wenn ich das mache kommt tatsächlich die zu zeigende ungleichung heraus.

aber das erscheint mir irgendwie zu einfach um korrekt zu sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie komisch, dass die Leute Angst vor einfachen Lösungen haben. verwirrt

Welche konkreten Zweifel plagen dich denn noch?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Geht's noch einfacher?
Kein Summenzeichen, kein Integralzeichen, nicht einmal eine Wurzel.
Einfach und genial - einfach genial!
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

ok es war richtig Augenzwinkern

und ein anderes beispiel wo mir die lösung viel zu trivial vorkam war ebenfalls richtig.

aber warum ich angst vor einfachen lösungen habe liegt einfach daran, dass die meisten aufgaben in dieser übung (lineare algebra) alles andere als einfach (für mich) sind. und wenn da einmal ein beispiel dabei ist, das auf den ersten blick einfach ist kommt mir halt sofort der verdacht, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »