Wahrscheinl. Prüfung (2 neue Aufgaben)

Neue Frage »

Starup Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinl. Prüfung (2 neue Aufgaben)
Ich habe morgen eine W.-Prüfung . Werde den ganzen Tag lernen und für die Aufgaben die ich nicht verstehe hier Lösungswege suchen. Danke viel Mal für Hilfe.


1: Eine Urne enthält 14 rote und einige blaue Kugeln. Zwei Kugeln werden miteinander gezogen (ohne zurücklegen), sie sind gleichfarbig. Zu 3/16 sind sie beide blau. Wieviele blaue Kugeln enthält die Urne am Anfang?

Lösungsversuch: (x/(x+14))*((x-1)/(x+13)=3/16 ... geht aber nicht auf.


2: Urne mit roten und weissen Kugeln. Zieht man eine Kugel ist die mit Warsch. 1/3 weiss. Zieht man zwei Kugeln (ohne zurücklegen) sind die beide mit der Warsch. 1/10 weiss. Wieviele rote und weisse Kugeln waren drinn?

Habe keinen Lösungsversuch.....kann mir jemand einen Anfangstipp geben?
Vespa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinl. Prüfung (2 neue Aufgaben)
Dein Ansatz ist richtig!
Durch Umformung entsteht eine quadratische Gleichung. Die negative Lösung fällt weg. Die Positive ist die Anzahl der blauen Kuglen.
MaikP Auf diesen Beitrag antworten »

Ich misch mich mal in die Diskussion ein.
Wenn man die quadratische Gleichung löst, erhält man als Ergebnis keine ganze Zahl.
Was dann?
manolo11 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste das nicht ein + sein?:
(x/(x+14))+((x-1)/(x+13)=3/16
Bin verunsichert...
Und dann? Wie kann ich das umformen? (Bin jetzt schon den ganzen Tag am Aufgaben lösen ev sollte ich mal ne Pause machen smile )..
Vespa Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es muss ein Mal sein! Es kommt wirklich keine ganze Zahl raus. Ich tippe auf einen Angabefehler!

EDIT:
Wenn du sowas durchrechnen willst und ein schönes Ergebnis willst kann ich Dir folgendes Beispiel anbieten:

In einer Schulklasse sind 12 Mädchen und eine unbekannte Anzahl Buben. Es werden 2 Schüler ausgelost. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Buben sind beträgt . Wie viele Kinder sind in der Klasse?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »