Exponentialgleichung lösen

Neue Frage »

Logarithmie Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung lösen
Hallo Leute !

Ich brauch hilfe zur folgenden Exponentialgleichung :



Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe alles was mit x behaftet ist auf eine Seite und nutze folgende Logarithmusgesetze aus:



KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

darf man sowas??...

/ln

=>

mir gehts eigentlich um diesen Faktor 9...

denn 9 * 2^2 ist schliesslich NICHT das Gleiche wie 18^2 verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KleineFreche
darf man sowas??...

/ln

=>

mir gehts eigentlich um diesen Faktor 9...

denn 9 * 2^2 ist schliesslich NICHT das Gleiche wie 18^2 verwirrt


Kein Ahnung wo du sowas immer her zauberst! verwirrt

Aber sicherlich ist dir dieses Gesetz bekannt:



Dieses sollte bei der vorliegende Aufgabe als erstes zur Anwendung kommen, bevor mann weitere Schritte unternimmt! Augenzwinkern
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

na ok Augenzwinkern ... dann halt so. trotzdem stört mich diese 9, denn jetzt hab ich das:




sorry, ich seh echt nicht wie ich mit so vielen zusätzlichen Zahlen den ln anwenden darf..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KleinFreche

sorry, ich seh echt nicht wie ich mit so vielen zusätzlichen Zahlen den ln anwenden darf..





Zitat:
Original von derkoch
Bringe alles was mit x behaftet ist auf eine Seite und nutze folgende Logarithmusgesetze aus:



 
 
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »



voilà... ich sehs immernoch nicht. denn mein Problem sind ja nicht die Log.gesetze, SONDERN wie ich jetzt da IRGENDWIE ein ln hinbringen kann.

ok, wenn du mir es nicht an dem Beispiel sagen willst, doch dann sag mir wie ich sowas mit ln aufstellen kann:

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KleineFreche


voilà... ich sehs immernoch nicht. denn mein Problem sind ja nicht die Log.gesetze, SONDERN wie ich jetzt da IRGENDWIE ein ln hinbringen kann.



1.) Wie kommst du auf dieses schmales Brett?
2.) Das ist nicht deine Aufgabe, sondern die von Logarithmie.

Wenn du rechnen willst mache einen eigenen Thread auf! Augenzwinkern
Logarithmie Auf diesen Beitrag antworten »

joa so würde ich das amchen


:2






ausmultipluzieren



x ausklammern

: ()



so ... das stimmt aber net oberein wenn man das oben eingitb
was habe ch falsch gemacht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
:2



Jetzt auf beiden Seiten logarithmieren.
Wenn du erst noch den Term auf der rechten Seite rüberbringst kannst du keine Logarithmengesetze mehr anwenden bzw führt das zu nichts.

Gruß Björn
Logarithmie Auf diesen Beitrag antworten »

dann probier ichs mal nochmal


:2

/lg




ausmultipluzieren

/-2x*lg(5) ; +lg(18)

x ausklammern

: ()



is immernoch falsch unglücklich
was mach ich nur falsch
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sorry übrigens das ich deinen Tread missbraucht habe LogarithmieAugenzwinkern ...

derkoch meinte übrigens vorhin, dass ich nicht "zaubern"soll und die Klammern (7x-1) etc vor den lg ziehen sollAugenzwinkern (wehe das stimmt jetzt bei dir...viel Glück)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt logarithmieren:



Jetzt ausnutzen, dass




Versuch jetzt mal weiter zu machen Augenzwinkern

Gruß Björn
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

@Logarithmie

kennst du das Ergebnis? ist es vielleicht -1,906??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es ist x = ln(45/2) / ln(25/128) = ~ -1,906....
Logarithmie Auf diesen Beitrag antworten »

ooh man die Gleichung bringt mich noch um unglücklich







so weiter schreiben ist echt anstregend, habe dann halt die Exponenten zum Faktor gemacht und das ganze einfach ausgerechnet, am Ende kam aber wieder das falsche Ergebnis raus

KleineFreche : Ich habe das Ergebnis nicht, aber ich glaube deine Lösung stimmt, weil wenn man das in die Ausgangsgleichung einsetzt, kommt für beide Seiten das gleiche raus
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Erkennst du nicht den Vorzeichenfehler?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

ich helf dir mal Logarithmie...weil ich bin heute auch halb gestorben an deiner Aufgabe,.,,

es muss heissen log 9 + log (2^(7x)) - log 2 ... weil ist ja log b - log a... und glaub mir, dann kommste auch aufs richtige Ergebnis
Logarithmie Auf diesen Beitrag antworten »

liebe dich, danke Big Laugh
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ursache... jetzt wissen wirs wies geht und sind Heldensmile (das vergess ich bestimmt nichtmehr so schnell)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »