stetigkeit komplexer funktionen/potenzreihenentwicklung

Neue Frage »

laarisha Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit komplexer funktionen/potenzreihenentwicklung
Nabend!
Es wär riesig wenn mir hierbei einer helfen könnte...:

1.) folgende Funktion ist auf Stetigkeit zu überprüfen
f: C\R-->C (C=Menge der komplexen Zahlen)
mit


2.) geg ist die Funktion w: C-->C mit


a) w ist in eine Potenzreihe um z=0 zu entwickeln
b) w ist in eine Laurentreihe um z=unendlich zu entwickeln

Danke schon mal
laarisha

Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

1) is ganz einfach: Machs mit Folgenstetigkeit. Aus folgt ja und . Einsetzen und fertig.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da für reelle zwischen -2 und 2 negative Werte annimmt, kann der vorkommende Logarithmus nicht der Hauptzweig sein. Man muß also z.B. den Zweig mit wählen.

Jetzt kann man mittels



die Ableitung in eine Reihe entwickeln und dann die Reihe integrieren. Die Integrationskonstante ist so zu wählen, daß sich für der Wert



ergibt.

Für die Entwicklung um braucht man dagegen den Hauptzweig des Logarithmus, also . Dann ist der -Ausdruck holomorph für . Der Trick ist derselbe wie oben, nur wird man jetzt so umformen:



Zur Bestimmung der Integrationskonstante setze .
laarisha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, bis hierher danke schon mal. Das Problem ist jetzt nur, dass wir noch nicht ableiten und integrieren können. Das muss irgendwie über anders gehen!? Och menno, ich blick da voll nicht durch....

traurig verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann formen wir mit geeigneten Zweigen des Logarithmus um (die folgenden Ausdrücke sind nur modulo einem ganzzahligen Vielfachen von gleich):







Und jetzt machen wir daraus eine richtige Gleichung. Bei den beiden letzten Logarithmen nehmen wir den Hauptweig, also mit dem Argument zwischen und , bei dem Logarithmus ganz vom Anfang nehmen wir den Zweig mit dem Argument zwischen und . Wegen der Stetigkeit dieser Zweige für gibt es daher eine ganze Zahl mit



Und wenn man einsetzt, findet man, daß auch sein muß. Insgesamt haben wir also mit den Zweigen, wie oben festgelegt:



Und hier kannst du rechts in den (hoffentlich bekannten) Potenzreihen für bzw. die Substitution vornehmen. Dann mußt du noch die beiden Potenzreihen voneinander subtrahieren und erhältst die Potenzreihe für den Ausgangsterm.

Und wenn du mit diesem Zugang auch nichts anfangen kannst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Irgendetwas über komplexe Logarithmen muß man schließlich wissen, wenn man solche Aufgaben lösen soll.
laarisha Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt mir schon was bekannter vor - jetzt werd ich mal sehn, was ich so damit zustande bringe....

danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »