Übungsaufgaben Bruchrechnung

Neue Frage »

rolf Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben Bruchrechnung
Hallo zusammen !! Wink

als gestresster Vater eines 12 jährigen Sohnes, der sich in Mathe etwas quält, besonders in Textaufgaben brauche ich etwas hilfe. Mir gehen langsam die Ideen für sinnvolle Textaufgaben Bruchrechnung 6. Klasse Gymnasium aus. Wer hat solche Übungsaufgaben für mich.

Bitte melden, da Mathetest in Kürze ansteht.

Vielen Dank im Vorraus. geschockt
Rolf
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, müssen es denn textaufgaben sein?!
und was macht er denn genau? addieren, multiplizieren von brüchen? kürzen von brüchen? kehrwertbildung? umwandeln von brüchen in dezimalzahlen?

mfg jochen
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1:
Bei einer Tombola bringen aller Lose den Hauptgewinn und aller Lose einfache Gewinne. Alle anderen Lose sind Nieten.
Wie groß ist die Anzahl der Hauptgewinne, der einfachen Gewinne und der Nieten bei 750 Losen.

Aufgabe 2:
Herr Hauser hat 2 Töchter und 2 Söhne. Von seinem Vermögen (540000 Euro) vererbt er 1/4 dem älteren Sohn, 1/6 dem jüngeren Sohn und 3/8 der älteren Tochter. Wie viel erbt jedes seiner 4 Kinder?

Aufgabe 3:
Ein Milchgeschäft erhält eine Butterlieferung mit 50 Paketen zu 1/8 kg und 70 kg zu 1/4 kg. Berechne die gelieferte Buttermenge.

Aufgabe 4:
Ein Anzug kostet nur 3/4 des alten Preises. Bisher kostete er 204 Euro. Wie viel kostet er jetzt?

Aufgabe 5:
Ein Gefäß ist zu 2/5 gefüllt. Es enthält 3/10 Liter Milch. Wie viel Liter fasst das ganze Gefäß?

smile
rolf Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen,

es sollten die rechenarten muliplizieren, dividieren, suptrahieren und kürzen enthalten sein. mein sohn hat schwierigkeiten, aus einem text die aufgabe herzuleiten.

viele grüsse
rolf
rolf Auf diesen Beitrag antworten »

hallo "grybl"

vielen dank für die tollen textaugaben. mein sohn hat die aufgaben schon richtig gelöstBig Laugh

viele grüsse
rolf
Sammy Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben Bruchrechnen
Hallo zusammen,
die Textaufgaben zur Bruchrechnung 6. Klasse Gymnasium finde ich klasse gibt es zum Vergleich die Lösungen dazu. Bin leider in Mathe nicht so gut und wollte diese nur zur Überprfung wissen.

Danke !
Tolle SEite.

Gruß
Sammy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »