Körperberechnung (Quader)

Neue Frage »

IRVANA Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung (Quader)
hallo an alle!

also mir gehts echt beschissen!
ich kann das nicht erklären....
morgen haben wir matheschularbeit und ja....
wir machen die ganzen viereke (paralellogramm,quader,trazez,deltiod usw...) und ich muss noch alle formeln auswendig lernen,doch irgendwie hält mich immer wieder was davon ab.
denn jedes mal,wenn ich auf den zettel starre,indem alle formeln von mir selber verfasst wurden,denke ich,dass sicher wieder was falsch is oder fehlt....
und kenn mich auch kaum aus....ich bin einfach aufgeregt...

zb da:

wie man die oberfläche eines quaders berechnet:

O= 2 mal G (frundfläche) mal M (Mantel) = 2 mal a mal b = 2 mal a mal h = 2 mal b mal h


was soll das heißen?
das kann ich mir bildlich nicht vorstellen....
warum das mit h?
für mich wäre logisch:

4 mal a mal b + 2 mal a mal a (weil es 4 rechtecke und 2 quadrate beim quader gibt)

deshalb kenn ich mich ned aus.....

zb beim würfel heißt es bei der oberflächenberechnung:

O= 6 mal a mal a.....

das checke ich bildlich....

kann da jemand helfen?

ich bin einfach durcheinander.....

kann mir jemand die erste formel erklären und mir tipps geben,wie ich vielleicht etwas schummeln könnte oder nicht so aufgeregt bin?

und mir erklären wie man von einem würfel sie seite a ausrechnet wenn man nur den flächeninhalt angegeben hat?

danke Big Laugh
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal ganz ruhig, nicht aufregen.

Also die Oberfläche des Quaders ist komisch.

Es gilt für die Oberfläche:

Oder, wenn man es über die Seitenkanten ausdrücken will:


Als Merkregel für die Oberflächen aller Körper:
Addiere die Flächen sämtlicher Teilflächen. Bei Zylindern etc. musst du halt drauf achten, dass die rund sind Augenzwinkern

Bei dem Würfel geht das so. Für das Volumen gilt:

Daraus folt, dass du die dritte Wurzel aus dem Volumen ziehen musst um an a zu kommen:



Hoffe dir helfen gekonnt zu haben.
IRVANA Auf diesen Beitrag antworten »

danke schon eeetwas verständlicher Big Laugh

LOL Hammer

thx
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ok, zuerst der quader.

du hast sicherlich ein radiergummi, das eckig ist oder?
leg es auf eine gerade fläche, zb schreibtisch. die fläche, auf der das radiergummi liegt, das ist deine grundfläche. diese gleiche flächen findest du genauso wieder, wenn du von oben auf das radiergummi guckst.
also brauchst du deine grundfläche wohl 2*.
so der rest, der von deinen seiten beim radiergummi noch übrig blebt, das ist dein mantel (2 verschieden große seiten, jeweils 2* vorhanden)

bennene alle unterschiedlichen kanten, die du bei deinem radiergummi findest mit a, b und c
sprich die breite, die länge und die tiefe

also ergibt sich zb für die grundfläche
a*b
die grundfläche ist allerdings 2* vorhanden
für die frontale fläche ergibt sich
b*c
die jedoch auch wieder 2* vorhanden ist
für die fläche, die jetzt noch übrig ist, ergibt sich
a*c
und sie ist wiederum 2* vorhanden
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!morgen Matheschularbeit!
Zitat:
Original von IRVANA

...und mir tipps geben,wie ich vielleicht etwas schummeln könnte oder nicht so aufgeregt bin?
danke Big Laugh


Ja! ein guter Schummeltrick ist, du schreibst dir ca. 4 Wochen vor der Arbeit nen Spickzettel, dann nimmst du dir jeden Tag bis zur Klausur ein paar Aufgaben und rechnest diese durch, notfalls mit Spickzettel. Das Resultat ist, bei der Klausur hast du dein Spickzettel im Kopf und bist nicht aufgeregt!
Ist das nicht toll! Augenzwinkern
Ami Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln
Hallo Irvana,

ich denke, dass bei deiner Formel etwas nicht ganz stimmt.
Also die Oberfläche eines Quaders wird so berechnet:

O=2*(ab+bc+cd) d.h.
O= 2*Grundfläche+ 2*Seitenfläche1+2*Seitenfläche2
oder
O=Mantel + Grundfläche
Du hasst also Plus mit Mal verwechselt

Mach dir am besten Skizzen um dir die Objekte richtig vorstellen zu können und schau dir Formeln lieber nochmal im Buch oder der Formelsammlung nach, damit du sie auch richtig dir einprägst.

Wenn du noch fragen hasst melde dich einfach.
 
 
IRVANA Auf diesen Beitrag antworten »

es brodelt gerade im kopf unglücklich

aber nett erklärt,nur leider weiß ich das schon
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe!morgen Matheschularbeit! ist kein guter und vor allem nicht relvanter Titel deines Thema's! Was glaubst du, wieviele morgen Schularbeit haben! Und schon gar nicht Hilfeschreie im Titel!! Bitte das nächste Mal einen zum Thema passenden aussagekräftigen Titel wählen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »