Skript

Neue Frage »

TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »
Skript
Hi!

Ich möchte gern ein Skript erstellen, dass ich zu einem Vortrag verteilen will. Darin kommen eine Menge mathematische Symbole vor. Gibt es da bestimmte Tools. mit dem ich einfach so ein Skript erstellen kann. (sollte auch noch möglichst kostenlos im inet zu Verfügung stehen). Ich hab ja schon mal was von latex gehört, aber irgendwie weiß ich nicht, wie latex interpretiert wird, und wie ich das in eine auf verschiedenen Rechnern lesbare Datei bekomme.

Vielen Dank für Eure Mühen

Gruss Tom
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

für LaTeX benötigst du spezielle Programme, für windows z.b. MikTex, das du auch kostenlos bekommst. allerdings ist nicht auf jeden fall zu vermuten, dass du ein solches programm überall installiert vorfindest Augenzwinkern .

ich empfehle dir auf jeden fall, als format *.pdf oder *.ps zu wählen, das ist sowohl windows als auch linuxtauglich und einen acrobatreader hat sogut wie jeder.

erstellen kannst du es dann zunächst z.b. mit word (da soll es ein formeleditortool geben?!).
ich bin mir grad nicht sicher, ob du latex-files (das sind ja im endefekt bilder) mit einem normalen kostenlosen billigpdfprogramm konvetieren kannst.....

soweit mein wissensstand, hoffe, das hilft dir ein bisschen.

mfg jochen
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Aber ich kann keine mathematischen Symbole in Word finden. Also ich benötige zumindest das limes- symbol oder das integral, sowie e hoch irgendetwas. Da gibt es zwar eine Symboltabelle, aber die enthält diese Symbole nicht.
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt in Word einen Formeleditor, zu finden unter:

-rechte Maustaste auf ne Symbolleiste
-dann auf Anpassen
-zweite Registerkarte
-links infügen auswählen
-rechts runter scrollen bis Formel editor
-das teil dan dahin auf die symbolleiste ziehen, wo man es haben will
-fensterchen danach schließen
-> Fertig

Wobei LaTeX besser ist, da würd ich das Texniccenter empfehlen (musst mal suchen), mit dem kann man auch direkt PDFs erstellen
TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich habe mir auch noch ein Word-PlugIn gezogen, somit kann ich direkt per Mausklick von Word nach pdf konvertieren.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay cool, das ist dann ja genau das, was du brauchst!
viel spaß beim estellen und beim vortrag!

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »