formel mit wenig sinn

Neue Frage »

cuti ohne passwort Auf diesen Beitrag antworten »
formel mit wenig sinn
hallo es geht eigentlich um astro..

kepler-gesetze und so

ich versteh nicht wie man das ausrechnet und an dem beispiel im hefter auch nicht traurig

hier hier hier:





also ja.. wenn ich die jetzt umstelle...mit wurzel gleich..kann ich sicher wegmachen oder?

naja...ich bekomme halt ummer etwas mit 61342,47 raus...

ich weiß halt nicht wieso ich davon nochmal die wurzel ziehen muss unglücklich

edit: latex verbessert (MSS)
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

also du willst mit dem dritten keplerschen gesetz die umlaufzeit von pluto ausrechnen?

dein ansatz ist richtig, durch umformen erhältst du:


darum musst du eben aus deinem ergebnis noch die quadratwurzel ziehen
cuti ohne passwort Auf diesen Beitrag antworten »

naja da steht doch aber überall 10^6

kann ich das nicht einfach weglassen?
sdauth Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar kannst du es kürzen
das ändert aber nichts daran, dass du auf der rechten seite noch immer die Umlaufszeit von Pluto zum quadrat hast...
cuti ohne passwort Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt das war mein fehler...

passiert mir manchmal einfach so Big Laugh

247,67

aber noch was..

wenn ich das für nen anderen planeten berechnen will..muss ich trotzdem von der erde ausgehn oder?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cuti ohne passwort
wenn ich das für nen anderen planeten berechnen will..muss ich trotzdem von der erde ausgehn oder?


Ich könnte jetzt einfach sagen: Nein,

aber viel interessanter ist es, wenn du die Umlaufzeit des z.B. Jupiter einmal nach der Erde und einmal nach dem Pluto ausrechnest.
 
 
cuti ohne passwort Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß schon dass es unterschiedlich ist,,wegen der geschwindigkeit,,gell
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die umlaufzeit, die du erhältst ist natürlich die gleiche......
cuti ohne passwort Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber diue von dn einzelnen planeten doch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »