t-test und Signifikanz. Hilfe!

Neue Frage »

christina.schuler Auf diesen Beitrag antworten »
t-test und Signifikanz. Hilfe!
Hallo,

was bedeutet beim T-Test einseitig und zweiseitig? Was sind dabei verbundene und unverbundene Stichproben? Was ist gepaart?

Bin gerade am Auswerten der Ergebnisse meiner Dr-Arbeit.
Habe Zellen einmal unbehandelt und einmal behandelt und das Wachstum, also die Vermehrung der Zellen gemessen.
Ich soll jetzt rausfinden ob der Unterschied signifikant ist.

Bin echt ratlos. Danke für Eure Hilfe!!!

Christina
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes solltest du klären, ob die von dir untersuchte Größe tatsächlich als normalverteilt angesehen werden kann (als Außenstehendem könnten einem da bei Wachstumsgrößen schon Zweifel kommen).

Nur dann sind doppelter t-Test (oder auch Welch-Test) zum Vergleich beider Mittelwerte sinnvoll!

Sollte dies nicht der Fall sein (wie z.B. bei exponentialverteilten Größen), dann sind nichtparametrische Verfahren wie der Wilcoxon-Rangsummentest (manchmal auch als Mann-Whitney U-Test bezeichnet) vorzuziehen.

Solltest du dir hinsichtlich der Normalverteiltheit der Stichproben unsicher sein, dann kann ein vorheriger Test auf Normalverteilung (meist mit Kolmogorov-Smirnov-Test) in dieser Frage Klarheit bringen.


P.S.: Gibt es denn keine Statistiker bei euch an der Uni/Hochschule, die du bei solchen Fragen hinsichtlich deiner Dissertation aufsuchen kannst? Nicht, dass ich mich drücken will, aber eine solche "Fernberatung" ist immer etwas problematisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »