Mittelpunktsform

Neue Frage »

s3kt0r Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktsform
Hallo zusammen,
hab da ein Problem und zwar wird in einer Aufgabe gesagt man soll für einen Kreis die Gleichung in Mittelpunktsform angeben.

In dieser Aufgabe ist folgendes gegeben:

"Der Kreis berührt die 1.Achse im Punkt B(4|0) und geht durch den Punkt A(7|1)."

Weiss irgendwie nich was ich machen soll, denn mit der Scheitelpunktform komm ich ja irgendwie nich weiter.
Is bestimmt ne ganz simple Sachen, komm nur nich drauf verwirrt

Danke schon mal im Voraus!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

als tip (kannst z.b. an einer skizze erkennen):
der mittelpunkt liegt auf der geraden x=4......
s3kt0r Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, soweit verstanden, skizze hba ich nun gemacht.

Dann hba ich also die Punkte B(4|0) A(7|1) und M (4|?)

,wenn ich das so richtig sehe.

Und wie muss ich jetzt weiter verfahren, muss dochh jetzt irgendwas mit den Punkten anfangen Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

alle punkte auf dem kreis haben den gleichen abstand vom mittelpunkt (der radius r)....
d.h. dein mittelpunkt hat die koordinaten (4|r).
r kannst nun bestimmen, da du weißt das der abstand von (1|7) zu M was beträgt?
s3kt0r Auf diesen Beitrag antworten »

hmm keine ahnung, 3 vielleicht???? verwirrt

Bin jetzt irgendwie total verwirrt, hab kein plan wie ich das ausrechenen soll, aber bis hierhin hab ichs verstanden, halt nur nicht wies weiter geht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnest du denn den abstand vom punkt (4|r) zum punkt (1|7)?
stichwort: pythagoras....

muss dann gelten: d((4|r),(1|7))=r
 
 
s3kt0r Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also den abstand von zwei Punkten berechnet man doch mit der Formel,

d=die wurzel aus (x2-x1)²+(y2-y1)²

und ich hab ja die beiden Punkte A(7|1) und M(4|r)

wenn ich das einsetze erhalte ich:

d=die wurzel aus 9+(r-1)²

wenn ich dann die wurzel auflöse erhalte ich doch dann:

d=3+r-1=2+r
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
d=die wurzel aus 9+(r-1)²

oder in latex Augenzwinkern : richtig...

und jetzt nicht einfach wurzeln ziehen bitte.... das macht man nicht aus summen!

mfg jochen


edit: ausserdem soll nachher gelten: d=r....
s3kt0r Auf diesen Beitrag antworten »

jo habs jetzt endlich geschnallt Freude


thx 4 all
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch der vollständigkeit halber noch die lösung, schön ausformuliert....

jochen
s3kt0r Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok ich hatte die lösung doch nich Hammer

bin ich eigentlich zu doof für mathe??

du sachst da soll nachher rauskommen d=r

aber was kommt bei dieser wurzelgleichung raus

hmm also wenn ich dann den abstand habe, dann is der abstand ja gleich "r". das hab ich verstanden. aber du sachst es soll d=r rauskommen, das bringt mciha ber doch dann nicht weiter, hab doch dann immer nur noch ne variable raus und keine bestimmte zahl oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ok ok ich hatte die lösung doch nich

fröhlich

du weißt d(r)=WURZEL (blabla)
und du weißt, da der punkt (7|1) (sorum isses richtig, oben falsch, egal!) liegt auf dem kreis, also ist sein abstand vom mittelpunkt gerade r.....
also d(r)=r...

und jetzt kommt der geniale Augenzwinkern schritt: WURZEL (blabla) = r (eigentlich logscih, oder?)
eine gleichung eine unbekannte... lösbar?

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »