Fachtermini - Verwirrung pur?

Neue Frage »

kikira Auf diesen Beitrag antworten »
Fachtermini - Verwirrung pur?
Macht es Sinn, die Mathematik Schülern erklären zu wollen, indem man sie mit Fachtermini bombardiert, sodass deren Verständnis meist schon daran scheitert, dass sie das mathematische Vokabular nicht verstehen?
Meist braucht es dann einige Beiträge im Thread, weil nachgefragt werden muss, was denn diese Ausdrücke bedeuten.
Mir erscheint das immer so, als würde jemand, der kein Russisch versteht, um die Übersetzung eines russischen Satzes bitten, und man antwortet ihm auf Russisch.
Ich finde, das verwirrt nur und erweckt den Eindruck, als wäre das Mathematikkapitel so schwer, dass man es gleich von vornherein aufgeben kann, es verstehen zu können.
Andererseits sind mathematische Termini schon wichtig. Bloß zu allererst sollte man mit einfachen Worten erklären und dann nach und nach Termini einfließen lassen, damit jemand den Sinn der einzelnen Wörter versteht.
Aber da man ja beim Erklären in einem Thread auch zeitlich eingeschränkt ist, glaub ich, sollte man so weit wie möglich darauf verzichten.
Was denkt Ihr?

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

interessantes thema, kiki!
ich denke, dass das nutzen von mathematischen begriffen auf jeden fall eine heikle sache ist! leider kenne ich allzuviele, die von mathematischer ausdrucksweise noch nie was gehört haben und das kann dann schon mal weh tun, wenn sie übe irgendwelche mathematischen dinge reden......
von der seite her sollten wir hier im board das unbedingt unterstützen, den leuten korrekte mathematische sprache (mit eben auch vielen fachausdrücken) beizubringen.
andererseits ist es klar, dass zu viele fremdwörter nur verwirrwen und von der eigentlichen aufgabe ablenken.
das ist sicher auch nicht der sinn zum zweck......
da sollte ein zwischenweg gefunden werden, der natürlich auch stark vom wissensstand und der aufnahmebereitschaft des (der) hilfesuchenden abhängt.
ob das nur soweit geht, dass man selbst diese fachbegriffe vewendet oder sogar ihn (sie) bittet, es zu tun, hängt selbstverständlich auch von der situation ab...

hast du beispiele für threads, in denen jemand "bombadiert" wurde oder kam dir diese frage einfach so?

mfg jochen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist mir hier aufgefallen in verschiedenen Threads, dass die Schüler über Fachbegriffe wie "Faktor" "linear" "konstant" "Exponent" "komplanar" usw...stolpern und dadurch gar nicht erfassen, was der Antwortschreiber meint.
Aber ich geb ja auch in Mathe Nachhilfe und fast ausschließlich für Schüler im Abijahr und ein Jahr davor ( bei uns in Ö ist das die 7. und 8. Klasse) und selbst von denen kommen ständig die gleichen Fragen wie....was heißt konstant? oder...was ist überhaupt das f(x)? oder...was heißt linear abhängig und so weiter....
Daher hab ichs mir angewöhnt, WENN ich schon einen Fachterminus verwende, dass ich sofort dazu erkläre, was der bedeutet.
Nur, wenn man hier im Thread bei jedem Fachterminus gleich dazu erklärt, was er bedeutet, dann könnte man ja Romane schreiben, daher verwend ich gleich Ausdrücke, von denen ich aus Erfahrung meine zu wissen, dass der Fragesteller diese gleich versteht.

Aber natürlich ist es auch vom Fragesteller abhängig, in wie weit er mathematische Ausdrücke kennt und damit umgehen kann. Bloß erkennt man das oft nicht an der Fragestellung. Außerdem verwenden viele in ihrer Anfangsfrage Fachtermini, wo man aber gleich erkennt, dass derjenige eigentlich gar nicht weiß, was die wirklich bedeuten.
Auch sieht man dann ab und zu, dass jemand dann gleich gar nicht mehr weiterfragt und die Frage aufgibt und der Thread ist dann verwaist. Zumindest bild ich mir oft ein, dass das mit ein Grund ist, wieso auf Erklärungen keine Reaktionen mehr kommen. Viele schreiben ja gleich bei Threaderöffnung dazu, ob man ihnen das in ganz einfachen Worten und nicht im Mathekauderwelsch erklären könne.

Ich denk auch, dass es hier keinen Sinn hat, jemandem Fachvokabular beibringen zu wollen, weil dazu der Rahmen zu eng ist.
Gibt man Mathenachhilfe, so kommt der Schüler ja öfter zu einem und man redet mindestens eine Stunde lang auf ihn ein und man hat daher die Zeit, ihm die Begriffe zu erklären und durch oftmaliges Wiederholen wird der dann verinnerlicht. Außerdem wird da die visuelle UND audielle Ebene angesprochen. Der Schüler kann einen gleich unterbrechen, wenn er an einem Begriff oder einer Erklärung scheitert. Hier muss das erst langwierig abgehandelt werden und es vergehen Stunden und somit geben dann viele auf.

Es ist so wie mit Sprachen. Wenn du fragen würdest, was das lateinische "ut" ist und ich dir erkläre, dass das eine Konjunktion ist, die einen konjunktivischen Nebensatz einleitet und dass "ut" konsekutiven, optativen und finalen Sinn haben kann, dann wärst du genauso schlau wie zuvor und darüberhinaus würdest dich wahrscheinlich scheuen, weiter zu fragen, weil es dir peinlich wär, zuzugeben, dass du damit nix anfangen kannst, oder du würdest dir denken, dass Weiterfragen sowieso keinen Sinn hätte, weil ich dann wahrscheinlich in diesem Kauderwelsch weiter erkläre. Und letztendlich würdest dir dann denken..."hmm...und wen frag ich jetzt, der es mir so erklärt, dass ichs auch versteh" oder... "das muss ja unheimlich kompliziert sein - das werd ich nie kapieren..." oder..."wenn ichs verstehen will, muss ich erst mal wen andern finden oder mir langwierig die Begriffe zusammen suchen und erst mal lernen, was Konjunktion...konjunktivischer Nebensatz...was final, optativ und konsekutiv heißt....und wo find ich das?".

Und dennoch könnte ich ja voraussetzen, dass du diese Begriffe verstehst und damit umgehen kannst, weil man die ja bereits in der Unterstufe in Deutsch gelernt hat. Verstehst, wie ichs mein?

lg kiki
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Andererseits ist es eine der Aufgaben der ersten Mathevorlesungen und auch des Matheunterrichts, Fachtermini und mathematische Ausdrucksweisen zu lehren. Wer sich weigert, sich konventionelle Ausdrucksformen (auch autodidaktisch) beizubringen, der stolpert über fast jede weitere Aufgabe.

Wer den "Faktor" nicht kennt, aber ein LGS lösen will hat genauso wenig Chancen wie jemand, der "linear abhängig" nicht kennt und eine Basis beweisen soll.

Natürlich sollte man immer kontextabhängig antworten. Einen Mittelstufler mit Fachwörtern zuzuschütten bringt genausowenig wie einen Studenten mit mathematischer Laiensprache zu nerven.

Ich bin also der Meinung, dass es in Maßen Sinn macht Termini zu verwenden, die dann hinterfragt und erarbeitet werden müssen. Das läuft nach meiner Anschauung ganz gut in diesem Board. Antworten auf eine Frage sind schließlich keine Dienstleitungen und können auch keine Nachhilfestunden ersetzen. Den Zusammenhang zwischen "verwaisten" Threads und überladenen mathematischen Bezeichnungen sehe ich nicht so stark.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das Problem haben wir bereits erkannt und eine entsprechende Erweiterung der Seite in Planung.

Gruß,
Thomas
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Es mag Aufgabe der ersten Mathevorlesungen auf der Uni und Mathestunden in der Schule sein, Fachtermini zu vermitteln, aber die Aufgabe dieses Boards sollte doch sein, Schülern, die Probleme beim Verstehen in Mathematik haben, zu helfen. Wenn der Schulunterricht zum Verständnis ausreichen würde, hätten die Schüler es wohl nicht nötig, sich an dieses Board zu wenden, oder?
Sicher gibt es welche, die dieses Board in der Absicht benützen, nicht selbst ihre Aufgaben rechnen zu müssen, aber die meisten, so empfind ich es zumindest, wollen wirklich Mathe verstehen oder erklärt haben.
Und welchen Zweck soll es haben, wenn es ums Verständnis eines Kapitels geht, zuerst noch die dazugehörigen Fachbegriffe zu erarbeiten. Ich find, das würd dann den Rahmen sprengen und am Helfen vorbei gehen, außer der Schüler möchte explizit gewisse Fachbegriffe erklärt haben.

lg kiki

edit:
Zitat:
Hi,

das Problem haben wir bereits erkannt und eine entsprechende Erweiterung der Seite in Planung.

Gruß,
Thomas


Supi! Bin schon gespannt, wie die wird.

lg kiki
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »