Lineare Abbildung und Matrizen

Neue Frage »

Ledro Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung und Matrizen
Hallo, könnt Ihr mir vielleicht helfen?

a) Es soll gezeigt werden, dass es genau eine lineare Abbildung gibt mit
,
,
.

wie geht man an die Aufgaber heran?
x_1 + 0 x_2 + x_3 = x_1 - x_2 ???? als erste Gleichung???

und dann geht es weiter mit:
b) Gebe eine Matrix A e Mat 2,3 (R) an mit f(x) = Ax für alle x e R^3.

hier habe ich überhaupt keine idee... ;-(((

und dann geht es nochmal weiter:
c) Gebe M_e(2)^e(3)(f) an für die geordneten Standardbasen E^(3) von R^3 und E^(2) von R^(2).

wie könnte ich hier herangehen???

über jeden Tipp bin ich dankbar!!!
danke, ciao Ledro
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

eine lineare Abbildung kann durch eine Matrix beschrieben werden. In diesem Fall:.
Durch die 3 gegebenen Bedingungen lassen sich alle elemente der matrix bestimmen.(6 unbekannte, 6 gleichungen).
Bei b soll man nur diese unbekannten (a1,a2,a3,b1,b2,b3) bestimmen.
was bedeutet denn M_e(2)^e(3)(f) bei aufgabe c)?
Ledro Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung und Matrizen
Hallo Thomas,

erstmal lieben dank! leider aber weiss ich immer noch nicht, wie ich die erste gleichung mit der ersten unbekannten darstellen kann:-(((
ist es so in der art:

a_1 +x=1
a_2+y =0
-a_3+z=1

????

zu c) das hat was mit geordneten Basen zu tun. leider kann ich es nicht richtig aufschreiben. ich glaube M_e(2)^e(3)(f) bedeutet so was wie geordnete Base E^(3) und darunter die geordnete Base E^(2) der Matrix von (f)...???

Danke Dir nochmal!
ciao Ledro
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »



ganz normale Matrizenmultiplikation. Hier gibts bestimmt irgendein thread wo das ordentlich beschrieben ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »