Mathe Chat

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Chat
Hi,

um den Ansprüchen der gewachsenen Gemeinschaft hier im Mathe Board gerecht zu werden, die sich auch gerne mal Zwanglos im Small-Talk übt, haben wir einen Chat eingerichtet.
Vielen Dank an dieser Stelle an DeGT, der die Registrierung des Channels übernommen hat.

Für Internet-Experten ist IRC vermutlich kein Fremdwort. Die entsprechenden Daten des IRC-Channels sind:

Server: irc.de.euirc.net
Channel: #matheboard.de

edit20: neuer channel: #matheboard

Für alle, die damit noch nicht in Berührung gekommen sind, gibt es hier auf der Seite ein JavaApplett, das die Verbindung zum Chat übernimmt. Klickt also einfach rechts oben auf "Chat" oder nutzt folgenden Link:

http://www.matheboard.de/chat/index.php

Dann die Sicherheitswarnung bestätigen, das Verbinden geschieht automatisch. Ihr erhaltet einen Namen im Muster Gast***. Wollt ihr euren Nick ändern, so gebt ihr einfach:

/nick NeuerName

ein.

Sollten irgendwelche anderen Probleme auftauchen, könnt ihr diese hier im Thema ansprechen.

An alle IRC-Experten: Welchen kostenlosen Standalone-IRC-Client könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Thomas
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke.
Coole Sache.
Was den Clienten betrifft:
Das beliebte MIrc ist Shareware und imo ohne zusätzliche Scripts nicht zu gebrauchen. Ich empfehle http://www.xchat.org/, kostenlos, Open Source, gibts für verschiedene Betriebssysteme. Und es ist imo sehr einfach zu verwenden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte mal noch anfügen, das der thread aber bitte nicht zum lösen der mathematischen probleme genutzt werden soll!
er sollte wirklich nur für smalltalk genutzt werden.
denn die probleme interessieren andere auch! (im gegensatz zum.... Augenzwinkern )

mfg jochen


edit: man ersetze thread oben durch chat Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

der Thread hier ist sowieso nur für Fragen zum Chat.

Mathematische Fragen sollten auch weiterhin im Board gestellt werden.

Gruß,
Thomas
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist noch anzufügen, dass im Chat alle fünf minuten die neuesten Beiträge angezeigt.

Eventuell kommt noch mehr an Funktionen dazu.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Es ist noch anzufügen, dass im Chat alle fünf minuten die neuesten Beiträge angezeigt.

Eventuell kommt noch mehr an Funktionen dazu.

Wie habt ihr da gemacht?? Fragt der die Datenbank ab verwirrt

edit: Hat sich erledigt. Hab's gelesen Augenzwinkern .
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Herzliches Daaaankeschön an DeGT und Thomas! Mit Zunge

Alle rein in den Chat!

Gruß,

Jama
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

echt coole idee smile

auch das mit den aktuellen themen Freude

jetzt kommt die erinnerung an den #matheflirt channel von letzem weihnachten wieder hoch fröhlich
PK Auf diesen Beitrag antworten »

.... warum nicht den Quakenet-server? Da häng ich sonst auch die ganze Zeit herum... naja, dann geh ich halt über den Java-chat rein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ICH BIN ZU BLÖD Forum Kloppe

hilfe, ich schaffs net.....
was muss ich tun? ich kann mich als gast einwählen (immerhin!) und dann irgendwelche channels betreten (navajo, degt) oder einzelne leute anquatschen.
aber ich kann "nick \loed" eingeben so viel ich will.... ich bleibe gast...
und woran erkenne ich, wer im chat online ist und was ist der unterschied zwischen channel und jemanden einzeln anlabern? ist ein channel sowas wo jeder gleichzeitig redet?

mfg jochen

ps: *wimmer*
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Jochen,

/nick LOED

Das ist der richtige Befehl Augenzwinkern
Versuch´s noch einmal smile

Zitat:
.... warum nicht den Quakenet-server? Da häng ich sonst auch die ganze Zeit herum... naja, dann geh ich halt über den Java-chat rein

Weil dieser Chat hauptsächlich nicht für mathematische Gespräche gedacht ist. Hilfestellungen etc. sollte es hauptsächlich im Forum geben, weil es da mehr nützt (hat Jochen schon gesagt Augenzwinkern ).

Gruß,

Jama
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

yippieh, habe immer \ statt / verwendet.... ich bin doch ein idiot

danke jama!
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama

Zitat:
.... warum nicht den Quakenet-server? Da häng ich sonst auch die ganze Zeit herum... naja, dann geh ich halt über den Java-chat rein

Weil dieser Chat hauptsächlich nicht für mathematische Gespräche gedacht ist. Hilfestellungen etc. sollte es hauptsächlich im Forum geben, weil es da mehr nützt (hat Jochen schon gesagt Augenzwinkern ).


Das beanwortet aber nicht die Frage warum ihr den Chat im irc.de.euirc.net und nicht im Quakenet gemacht habt.

Gibts ne moeglichkeit auf zwei IRC-Servern gleichzeitig zu connecten ohne zwei IRC - Clients auf zumachen?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gibts ne moeglichkeit auf zwei IRC-Servern gleichzeitig zu connecten ohne zwei IRC - Clients auf zumachen?

Wenn du miRC benutzt einfach in dem Fenster wo du den 2ten Server eingibst einen Haken bei "new server window" machen und connecten. Dann bleibst zu dem ersten Server auch verbunden und er macht halt ein neues Fenster für den 2ten Server auf.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das beanwortet aber nicht die Frage warum ihr den Chat im und nicht im Quakenet gemacht habt.

Ach, so meinst Du das. Kann ich Dir leider nicht beantworten. smile

Gruß,

Jama
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wird man da raus geschmissen.. wenn man lange nichts schreibt?
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

@2 IRC-Server gleichzeitig:
Geht sowohl mit Mirc als auch mit XChat (bei letzterem einfach im verbindungsdialog auf "Verbindung in neuem Reiter" klicken). Aber EUIrc ist auch imo schon besser, vor allem, weil das Quakenet sehr häufig laggt.

Und nein, Maikäfer, du wirst nicht rausgeschmissen. ;-)

btw: Im IRC heiße ich guyondrugs, weil dieser nick schon belegt ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei mir jetzt xchat installiert, komme damit aber nicht zurecht unglücklich Ich sehe zwar, dass ein paar User online sind und komme in den Channel, aber ich sehe nicht, ob die anderen etwas schreiben verwirrt Hat einer der eben Anwesenden (z.B. DeGT) meine Begrüßung lesen können? Nickname war Mathe-Calvin.

Wer kann mir mit xchat helfen?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich konnte dich lesen.

Zitat:

[20:29] * Mathe-Calvin has joined #matheboard.de
[20:29] <Mathe-Calvin> mahlzeit
[20:29] * Mathe-Calvin has quit IRC (Life is too short...)
[20:29] <DeGTsServer2> Produkt ist null wenn einer der Fa... : http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=11632
[20:32] * Mathe-Cal has joined #matheboard.de
[20:33] <Mathe-Cal> hi, mal sehen, ob das jetzt funktioniert :-(
[20:33] * Mathe-Cal has quit IRC (Quit: Using KVIrc 3.0.1 'System Virtue')
[20:43] * Mathe-Calvin has joined #matheboard.de
[20:44] <Mathe-Calvin> hallöle kann das jemand lesen?
[20:46] * Mathe-Calvin has left #matheboard.de (Verlassend)


Das du nicht sehen konntest ob jemand etwas schreibt, lag wohl daran, dass niemand etwas geschrieben hat. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das erklärt natürlich einiges Augenzwinkern Aber habe ich es richtig verstanden, dass DeGT und du anwesend waren? Habt ihr in einem eigenen Unterraum gechattet? Oder ward ihr eingeloggt, aber nicht am PC und ich war zu ungeduldig?

Gruß
Tobi, der in nächster Zeit öfter mal zum Testen vorbeischauen wird Big Laugh
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Das erklärt natürlich einiges Augenzwinkern Aber habe ich es richtig verstanden, dass DeGT und du anwesend waren? Habt ihr in einem eigenen Unterraum gechattet? Oder ward ihr eingeloggt, aber nicht am PC und ich war zu ungeduldig?

Ja, das hast du richtig verstanden. Wir waren nur eingeloggt, aber afk.
Unterräume gibts in dem Sinne nicht. Man kann wohl im "Querry" zu zweit chatten.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir wer erklaeren wie ich mit mIrc auf zwei server connecten kann? Ich kenn mich mit irc eigentlich nicht wirklich auf und an mirc hab ich mich jetzt schon gewoehnt deshalb wuerd ich den gern behalten.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

@humma: einfach auf optionen gehen, dann Server auswählen, häkchen bei "New server Window" setzen und auf "connect" klicken.

@Calvin:Ich bin nicht online gewesen, nur mein Server. Der ist einfach dafür zuständig, die neuen Beitäge mitzuteilen (und später eventuell mehr).

Quakenet haben wir nicht genommen, da es stark ausgelastet ist und mehr die Spieler anspricht. Außerdem sind sowohl Thomas als auch ich schon vor Jahren auf euirc gewesen. (Das waren noch Zeiten!)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, aber ist ja nicht alles immer gut, ich hatte da gerade ein etwas seltsames problem....

ich hatte mich erst eingeloggt und war dann raus (evtl. ohne mich auszuloggen nur durch schließen des fensters?!)...
als ich dann wenig später als gast wieder rein gekommen bin, war loed immer noch online - und das bin ich, passwortgeschützt und alles...... und so war ich dann nur gast..... habe alle browserfenster geschlossen, aber beim nächsten reinkommen war LOED immer noch da......
mithilfe von guyondrugs (danke nochmal) konnte ich "mich" kicken und dann wieder als loed chatten......

loggt der einen nicht aus, wenn man das fenster zumacht?

mfg jochen



edit: ne schon wieder!
ich wühle im matheboard und komme dann wieder zurück in den chat und sehe ich wurde so ausgeloggt oder rausgeworfen.....
und dann bin ich nicht mehr drin, aber LOED steht weiterhin als eingeloggt da... und ich bin nur gast......
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielleicht läuft bei dir die Java-Konsole im Hintergrund weiter? Am besten du versuchst auf Disconnect links oben zu drücken, wenn du im Board wühlst Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hm, das ist mir gestern auch nicht passiert....
da war ich im chat, habe nebenher gepostet und abgespült und war die ganze zeit drin......
es hieß auch, man könne so lange idle sein, wie man wolle ohne rauszufliegen, siehe auch maikäfers frage oben....
muss ich mich jetzt wieder kicken um als loed reinzukommen?

mfg jochen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielleicht hat dein Provider Verbindungsprobleme. Es kann ja sein, dass deine Verbindung zwischendurch kurz ausfällt -> keine Verbindung mehr zum IRC-Server, während der IRC-Server vielleicht nur auf einen schlechten Ping "hofft".

Das Surfen wird dadurch ja nicht merklich behindert, da es keine ständige Verbindung erfordert.

Gruß,
Thomas
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, habe trotzdem noch ein paar fragen:
1. wieso bleibt LOED (also mein 2. ich, das im chat bleibt, wenn ich rausgeworfen werde) sogar online, wenn ich alle browserfenster zumache?!
2. kann ich mich eleganter wieder als ich einloggen, ohne mein altes ich zu kicken?

mfg jochen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

zu 1: Wie ich oben schon gemeint habe - der IRC-Server erhält keinen Disconnect von dir - er meint wahrscheinlich, du idlest (schreibst nichts):

zu 2: Nein unglücklich

Gruß,
Thomas
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell hilft es, auf einen externen Client umzusteigen. (xchat, mirc...)

Bei dem Java-Chat wrde ich letztens auch immer rausgeworfen. unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Eventuell hilft es, auf einen externen Client umzusteigen. (xchat, mirc...)

Bei dem Java-Chat wrde ich letztens auch immer rausgeworfen. unglücklich


hey das habe ich heute schon mal im chat gelesen....
rein interesse halber: wie gehtn das?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Du lädst dir das Programm ( http://www.xchat.org / http://www.mirc.com ) runter, installierst es und gibst die Serverdaten ein. (irc.euirc.net)

mit /join #matheboard.de kommst du dann in den richtigen Channel.
Vorher natürlich noch /nick LOED, damit die jeder erkennt. Augenzwinkern

/eeit: mirc ist im Gegensatz zu xchat nicht freeware!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Unbekannter Host. Vielleicht haben Sie ihn falsch geschrieben?


wenn ich "/join #matheboard.de" eingebe....
nick kann ich übrigens vorher schon wählen..... ganz am anfang über der serverliste? in die serverliste habe ich (hoffentlich richtig) "irc.euirc.net" hinzugefügt und damit verbunden.
danach gebe ich dann in die kommandoredezeile unten (rechst von meinem nick) das mit matheboard ein.
und dann kommt das zitat von ganz oben.

mfg chatniete
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

HALLO WEIß JEMAND VIELLEICHT MAL MEINE FRAGE


?
??
???


(:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ChrisM
Und nein, Maikäfer, du wirst nicht rausgeschmissen. ;-)


da, maikäfer.... chrisM wusste sogar eine antwort auf deine frage...
aber heute fliege ich auch ständig raus... gestern nicht.....
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ACHSO

DAS HABE ICH WOHL ÜBERSEHEN =D

nein.. ich meine ja nur.. ich müsste mirc irgendwo aufm pc haben.. aber ich bin ja nicht immer am pc.. und ich hab da keinen bock nach 30 minuten dann immer mich neu machen müssen..

manchmal haben ja solche räume sowas.. damit man was schreibt und nicht nur liest oder im raum rumgammelt..wa..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jama sei dank brauche ich keine hilfe mehr!
ich bin echt doof, das weiß ich jetzt!
mit dieser erkenntnis gehts!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

WARUM GIBTS EINEN CHAT WENN KEINER IM CHAT IST BITTE?

ich würde sogar Lieder singen .. nur rammstein nicht, nein, nein.


loads ):
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd ja gern, nur leider kann ich mich über den angebotenen Link nicht verbindeln, krieg immer: Connection refused: connect. Der typische Javafehler wenn der Server nicht erreichbar ist, woran liegts?

Jan

und mit mIRC komm ich nicht durch die Firewall, grumpf
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, java neu installieren?!
also bei mir gehts einwandfrei über den baordlink....
aber mit xchat gehts besser.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »