Grundlagen der Prozent-/Promillerechnung

Neue Frage »

Zauberwürfel Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen der Prozent-/Promillerechnung
So, ich brauch mal Hilfe bzgl. meines Nachhilfe- Kindes.
Das quält sich seit Wochen durch die Prozent- und Promillerechnung und ich muss da nun auch durch.
Ich möchte jetzt einfach nur die Grundlagen bzw. grundlegenden Infos und Rechenwege und und und wissen.
Also wie berechne ich den Prozentwert - klar nach normalem Dreisatz, das kriegen wir auch hin Augenzwinkern

Woran es vor allen Dingen hakt, ist der PromilleWert und an Prozentangaben á la 5,8% also mit Komma. Wie wir das dann ausgerechnet im Dreisatz, mit dem Komma verschieben und so...

Auch die umgekehrten Wege, die nicht nach dem Muster "wieviel sind 8% von 76kg", sondern "wieviel % sind 7kg von 98" oder so würd ich gern mal gezeigt bekommen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ihre Mathebücher geben da nicht viel her, also bau ich auf euch, denn das Mädel muss die Arbeit gut schreiben...

DANKE!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlagen der Prozent-/Promillerechnung
Naja ich würde zuerst einmal folgendes Definieren:





Dann gilt die Formel so:



Diese Formel kann man nun nach jedem dieser gesuchten werte umstellen:





Da kannst du nun einfach einmal deine Werte einsetzen.


Jetzt noch einmal per Dreisatz:

"8% von 76kg"

76kg =100%
..(1).kg=1%
..(2)..kg=8%

für (1) gilt:
für (2) gilt:

edit1:jetzt zum zweiten Teil:

"7kg von 98kg"

dazu gehst du ähnlich vor:

98kg=100%
1kg=...(a)..
7kg=...(b)..

für (a) gilt:
für (b) gilt: wobei sich dann die einheiten jeweils wegkürzen

Edit2: Umrechnung von Komma-Prozentangaben im Dreisatz:

du kannst dann einfach durch Multiplizieren beider seiten 1000, das komma um eine stelle verschieben und die prozentangabe auch rauskürzen:



in einem beispiel würde dass denn so aussehen:

5,8%= 100
58=1000
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlagen der Prozent-/Promillerechnung
Zitat:
Original von brunsi
Naja ich würde zuerst einmal folgendes Definieren:





PW=p verwirrt
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

p sollte bestimmt der Prozentsatz sein...
Zauberwürfel Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das ist soweit klar
aber wie kann ich ihr klarmachen, dass man, um das komma zu verschieben, quasi mit 10 multiplizieren muss?
am ende muss ich ja wieder durch 10 teilen, um das Komma wieder an die richtige stelle zu bekommen...
oder?!
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit dem mal 1000 finde ich zu kompliziert für jemand jungesAugenzwinkern .

Erkläre ihr doch einfach, dass wenn sie einen Bruch hat, und irgendwo eine Kommazahl steht, sie den Bruch mit 10 (wenn es sich um eine Komma stelle handelt), erweitern kann. (also Nenner und Zähler mit 10 erweitern)..denn dann brauchs sie es nur mit dem Bruch zu machen. (ausser sie "mag" Brüche nicht besondersAugenzwinkern

und nein, wenn du auf beiden Seiten der Gleichung etwas erweiterst mit der gleichen Zahl bzw nur einen Bruch, dann musst du das Ergebnis natürlich nicht durch 10 etc teilen...

wenn du magst kannst du ja mal kurz ein Bsp posten, an welcher Stelle du direkt ihr versuchen würdest zu erklären, wie sie die Kommastelle wegbekommt
 
 
Zauberwürfel Auf diesen Beitrag antworten »

naja irgendein banales beispiel halt....
der mensch hat 5l blut
wie viel ml sind dann 7,6 promille

oder sowas....

ich bin nicht so kreativ im matheaufgaben ausdenken....
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber solche Spielchen rechne ich immer mit dem Dreisatz:

dann hättest du ja (mit dem Reziproke bilden)

x/5 = 7,6 / 100

naja, und dann lässt du deine Kleene einfach den Rechten Bruch mit 10 erweitern und dann kommt sie auf 76/1000. Und am Ergebnis hat sich da nichts geändert (schliesslich erweiterst du nur - du könntest es vor der Rechnung ja auch wieder kürzen... bzw, anders erklärt : 7,6/100 =(!!) 76/1000 (kannst ja im Taschenrechner prüfen)
aber hat deine Kleene keinen Taschenrechner und muss das immer umformen?
Zauberwürfel Auf diesen Beitrag antworten »

nein hat sie nicht
ich steh da auch voll dumm da ohne taschenrechner unglücklich
ach alles blöde

hatte mich schon so gefreut, als sie neulich sagte, dass die jetzt rationale zahlen machen würden
und dann meinte sie vor einer woche: wir schreiben noch ne arbeit über przentrechnung und so...

hmpf unglücklich
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

ach mei...das alles im Kopf Augenzwinkern (die Zeiten sind Gott sei dank schon lange vorbei)...

aber haste das jetzt verstanden mit dem erweitern und wie man das Komma einfach wegbekommt?
Zauberwürfel Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe es.....
morgen steht die arbeit an...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Na gibt es denn schon ein kleines feedback von der arbeit??

hatte mich tatsächlich oben verschrieben das "kleine" p sollte der prozentsatz sein.
Ist blöd, wenn man mit copy paste arbeitet Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »