schnittpunktberechnung

Neue Frage »

Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunktberechnung
Arbeit liegt vor im thema ~> Satz von Vieta (aufgabe 5)
Tanzen Tanzen

Modedit:

Aufgabe angehängt.
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnittpunktberechnung
auch fein die 5 smile ...ich liebe Schnittpunkte.

denn das ist ganz einfach Zis:

du setzt einfach beide Fkt gleich:

f(x)=g(x)

x^2-2 = -x + 4

so, stelle das mal nach x um... weisst du wie du hier an die x-Werte kommst? mit welcher Formel?
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht wirklich
sry^^
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

richtig..gleichsetzungsverfahren... schiebe mal alles auf eine Seite und rechne so weit es geht zusammen
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ehm nach meinem Umstellen (ist eh wieder falsch)
ehm x²-2 = -x+4 |+x²
-2 = x² -x+4 |+2
0 = x²-x+6
aber nun die schnittpunkte
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

ist fast richtig...doch guck dir nochmal deinen ersten Schritt an: wenn du auf der linken Seite + x^2 rechnest, dann steht da aber 2 x^2 Augenzwinkern ...deswegen musst du beide Seiten mit -x^2 bearbeiten

also steht dann zum Schluss:

0= -x^2 -x + 6


und du brauchst jetzt keine SCHNITTPUNKTE mehr - denn die berechnest du AUTOMATISCH MIT DEM GLEICHSETZEN...
jetzt muss du nur noch stur die Gleichung oben lösen.

schon mal was von der Quadratischen >Lösungsformel gehört?
 
 
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

na 0= -x^2 -x + 6 das hatte ich doch raus oder o.O
ehm..meinst du diese

\frac{-p}{2} \pm \sqrt{} \frac{-p}{2}²-q
.
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

o.O
ich glaube es ist nicht das rausgekommen was sollte..sorry Big Laugh

also die lösungsformel kann ich
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »


so??
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sorry für die späte Antwort...doch ich arbeite Nachmittags:

1) das hattest du nicht ganz raus...du hattest kein minus vor dem x^2 (oder halt nur vergessen)

2) und genau die Formel mein ich.... also dann wende die mal an. ABER VORSICHT: SO KANNST DU DIE NOCH NICHT ANWENDEN, SCHLIESSLICH GILT DIE FüR ALLE QUADRATISCHEN GLEICHUNGEN VON DER FORM: f(x)= x^2 +bx +c

(weil du hast die Form mit a x^2 (steht ja ein minus 1 davor) -> also musst du das noch umformen....

und dann lass mich mal wissen was du raus hast..
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

ich geh übrigens davon aus, dass du die Formel SO meintest unter der Wurzel: ((p/2)^2 - q)
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich dann mit dieser formel rechnen ~ ich sehe grade so steht es berichtigt auf meiner arbeit !!
ehm wäre sie so richtig
x² +x-6 ??
aber wie bin ich dann darauf gekommen ??
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

genau..du rechnest jetzt mit der Formel..ist dir klar warum?


und die Formel hast du richtig umgeformt Freude . na erzähl du mir mal wie du drauf gekommen bistAugenzwinkern ... ich denke mal so:


0=-x^2 -x + 6 (<- unsere "ausgangsgleichung")

-> beide Seiten mal minus 1

-0 = -1*-x^2 -1*-x -1*+6

0 = x^2 + x -6

war es das was du wissen wolltest, oder meinsteste wie du auf etwas anderes kommst? ( lasse bitte Gleichungen Gleichungen und ändere sie nicht in Terme um (also ohne "=" ).-.denn sonst weisst du am Schluss gar nicht mehr um was es ging...
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke schön ich werde nun diese gleichung mit der lösungsformel ausrechnen!
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

meine rechnung (eh wieder falsch traurig )

0 = x²+x-6


x1/2 = -0,5
x1/2 = -0,5
x1/2 = -0,5 2,5
x1 = 2
x2 = -3

L= {2;-3}
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also nun hören sie aber mal auf Frau Franzi... warum soll das nicht stimmen??? Sieht doch gut aus... und wie heissen jetzt nun die SchnittPUNKTE?
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm.....na ich habe doch de schnittpunkte berechnet damit oder?
also 2;3 oder?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

na nee... denn die Lösungsformel gibt dir x1 und x2... dh du hast 2 Schnittpunkte.

und jetzt setzt du die x-Werte einfach in eine der Ausgangsausgangsgleichungen Augenzwinkern ein (egal in welche, denn der Schnittpunkt liegt ja auf beiden) und du bekommst die y-Werte raus ---
die du dann hier mal postest und mir auch sagst, ob du verstanden hast, warum für 2 x Werte rausbekommen haben
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

also S1(2/2)
S2(-3/1)
richtig?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

naja, beim zweiten Schnittpunkt ist aber kein Minus,...der x wert ist schliesslich 3..

sonst ist es super...

und, was musste jetzt zum Abschluss der Aufgabe noch machen???


PS: die Antwort kommt wieder erst heute Abend...ich muss anfangen zu arbeiten
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

der x ist -3 da ich zum schluss -0,5 -2,5 rechne und das ist -3 ??
oder?
na zum schluss kommt die probe..
die lautet:
x1 in f(x)
0 = 2²+2-6
0 = 4+2-6
0 = 0 w.A.
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...mein Fehler...oben auf der dieser Seite hattest du mir gesagt, der Schnittpunkt (der falsche mit den zwei x-Werten) sei (2; 3) und ich dachte du hattest die richtigen Xwerte eingesetzt...

aber richtig...wir hatten ja x=-3 raus...

so, aber dann heisst der Schnittpunkt NICHT (-3;1)...

wenn du X=-3 in y= -x + 4 einsetzt kommst du auf was für einen y-Wert?


und richtig--- doch die Probe hätteste dir eigentlich sparen können - denn du hattest ja den y-Wert so bestimmt.

und weisst du wie man das ganze jetzt zeichnet? (weil das war ja der grössere Teil der Aufgabe..)
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du X=-3 in y= -x + 4 einsetzt kommst du auf was für einen y-Wert?
^^ dann komme ich auf 1
das wäre doch dann richtig oder???
na wenn ich die schnittpunkte habe muss ich doch nur noch de parabel an den schnitpunkt legen und zeichnen oder?
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

nuja jetzt es ist zuspät
ich geh ins bett & morgen schreiben wir ja eh schon!!Wünsch mir Glück ~> vielleicht hilft es ja =)
Danke für die Hilfe
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sorry du...aber auf jeden Fall viel Glück für morgen..

und schau morgen trotzdem nochmal hier rein und versuche es zu beenden- denn das Thema lässt dich bis zum Ende der Schulzeit nicht mehr los und wir dnur noch schlimmersmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »