Koordinatensystem (Programm zum erstellen)

Neue Frage »

dervonoben Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatensystem (Programm zum erstellen)
geschockt hallo Leute !

Ich suche ein Programm mit dem man unkompliziert Kugeln und Kreise in ein Koordinatensystem einzeichnen kann.

Dieses Koordinatensystem sollte dann als Bild abspeicherbar sein !

Habe schon einige Programme ausprobiert, die alle SAMT Müll waren !
Das Programm soll nichts berechnen, einfach nur unkompliziert etwas darstellen !

THX im vorraus Freude
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Probier' mal GeoGebra.
Guennikolode Auf diesen Beitrag antworten »

Also das wohl bekannteste 3D Animationsprogramm ist PoV-Ray.
Allerdings wäre es nicht schlecht wenn man sich vorher ein wenig (wirklich nicht viel) mit 3D Programmierung beschäftigt hat da es eigendlich mehr eine schnelle Grafikprogrammierung bzw. Programmiersprache ist als ein Editor, das Programm hat aber sehr gute Tutortials und man kann so triviale Figuren wie Kugeln sehr schnell erlernen. Hab binnen meinen ersten 3 Stunden bereits eine Videosequenz eines Schachspiels animiert also sollte eine Kugel kein Problem darstellen. (Erzeugt übrigens JPEG)

Die andere sehr weit verbreitete Methode ist mit VRML. Hier gibt es den "Dune" Editor der eigendlich selbsterklährend ist (Hat zwar einige Bugs aber ist Freeware und für deine Zwecke ausreichend).

Beide Programme sind mehr für Visualisierungen im Animationsbereich gedacht (super 3D Grafiken + Effekte bezüglich Texturen usw. möglich) und weniger für mathematische Modelle und Berechnungen aber sonst fällt mir nix ein was frei wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »