Bild

Neue Frage »

Sanfu Auf diesen Beitrag antworten »
Bild
Hoi.





Ich soll da jetzt die Dimension des Bildes bestimmen bin mir aber nicht sicher, wie die Matrix dazu aussieht. Muss ich das jetzt Zeilenweise oder Spaltenweise schreiben. Also mein Vorschlag ist das ich nun folgende Matrix auf Zeilenstufenform bringe



Oder bekomme ich so den Kern heraus?

Sanfu
petra-steinig Auf diesen Beitrag antworten »
Rechte Seite
Ich würde noch eine rechte Seite mitschleppen und gucken, ob ich Freiheitsgrade verliere.

P
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechte Seite
Da es sich hier um eine Abbildung zwischen endl. dimensionalen VR handelt kannst du den Rangsatz anwenden. Dein Ansatz mit der Zeilenstufenform ist richtig. Daraus kannst du den

Rang = Dimension des Bildraums
Kern = Dimension des Urbildraums des 0-Vektors

ablesen. Die Abbildung kannst Du wie folgt schreiben:





Denke nur daran, dass Du die erhaltene Zeilenstufenmatrix nur für die Weiterrechnung verwenden darfst, wenn Du auch die rechte Seite mit umformst. Zur Rangbestimmung ist das allerdings nicht nötig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »