Zentrale Prüfung 10

Neue Frage »

Olleg89 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrale Prüfung 10
Hi,
wir müssen bei uns im Mathe LK aus Spaß die Zentralen Prüfungen der 10 rechnen, die dieses Jahr zum ersten mal geschrieben wurden.

Bei einer Aufgabe komme ich nicht weiter:
Ein Ball, dessen Flugbahn ebenfalls durch eine Parabel beschrieben werden kann, erreicht seine maximale Höhe über der 50 m Markierung. In welcher Entfernung vom Abschlag landet er?

Also gesucht eine Funktion 2. Grades, mit der Nullpunkt N (0/0), da dies der Abschlagspunkt ist und dem Hochpunkt H(50/y). Aber da fehlt eine Bedingung. Welche habe ich den übersehen?

Gruß

Olleg
*zwerg* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrale Prüfung 10
Du hast keine Bedinung übersehen.

Brauchst du bei dieser Aufgabe unbedingt eine Funktion? Ich würde das durch Überlegungen machen.
Tipp: Eine Parabel ist symmetrisch zur y-Achse.
Olleg89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
danke, ja gut aber die Verlangen ja da auch eine Rechnung bzw. Begründung.

Es muss doch aber gelten

ax²+bx+c a ungleich 0

f(0)=0
f'(50)=0
f(50)=f(-50)

Nur ich komme so immer auf falsche Ergebnisse, bei mir wird dann a=0.

Gruß

Ollegf
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

naja, aber es ist doch ein BALL und warum soll dann die Parabel sym. zur y-achse sein? verwirrt da geht schliesslich nichts ins Minus.

also den Gedankengang kann ich nicht folgen

doch ich habe einen anderen Tip (auch durch Nachdenken) -> wenn es eine Parabel ist, dann doch wohl eine quadratische. und man könnte eine "symmetrie"achse durch den Höhepunkt ziehen... also du hast die x -werte 0, 50 und..na 100 würd ich jetzt mal sagen. (denn zeichne es dir doch mal -und wenns eine Parabel sein soll..

und mit zwei Punkten kannste ja einfach die fkt. gleichung aufstellen

PS: ich seh grad...steht ja da - das mit dem 2. grad Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KleineFreche
naja, aber es ist doch ein BALL und warum soll dann die Parabel sym. zur y-achse sein? verwirrt da geht schliesslich nichts ins Minus.

also den Gedankengang kann ich nicht folgen


Dann male es dir hin! und schiebe ein bißchen rum! Augenzwinkern

Es ist wurscht ob es ein Ball oder sonst was ist! Nimm dir ne Katze wenn du genug Wurfenergie audwendest , fliegt er genau soweit wie der Ball! Big Laugh
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olleg89


f'(50)=0
f(50)=f(-50)

Ollegf


warum lasst ihr den ball denn ins negative gehen? versteh ich nicht. die parabel ist meiner meinung nach doch verschoben und FäNGT beim Ursprung an (so wie du es gesagt hattest)... also woher dann deine zweite Behauptung?

und die erste Behauptung? warum = 0 ? ...also entweder denke ich hier ZU einfach oder ich bin einfach doch bettreifAugenzwinkern
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Imho ist es entweder eine Fkt., die nicht zwangsweise symmetrisch sein muss (was eine Wurfparabel mit LW eben nicht ist), dann hast du nur eine Schar.
Oder eben symmetrisch, aber dann ist die Lösung doch nahezu banal verwirrt

air

@KleineFreche

Die erste Bedingung folgt, weil bei 50 der Höhepunkt ist. Also ist die Steigung dort 0. (Es ist f', nicht f)
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

und um mal kurz zu Klugscheissern... in der 10. Klasse kannst du noch gar keine Ableitung. Dh es muss auch OHNE gehen hehe.

ich glaub ihr denkt zu komplizierst. Ist schliesslich eine Orientierungsarbeit der 10.(!!!) Klasse und die sollten ja alle bestehen.
Olleg89 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es eine 10er Aufgabe ist, die ja außer Parabel die dann auch symmetrisch sind, noch nichts gemacht haben, wird das mit der Symmetrie stimmen. Natürlich würde das Ball irgendwann ins negative gehen, aber gut, dass kann man ja einschränken, wenn man sagt, dass die Parabel nur gültige ist, für Werte zwischen den Nullstellen.

Nur ich komm trotzdem nicht auf die Lösung, selbst wenn es so banal ist ;-)

@Kleine Freche: Klar können die keine Ableitungen, nur ich wüßte nicht wie man die sonst löst.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olleg89
f(50)=f(-50)
Ollegf


Ich glaube, hier steckt ein Fehler. Wenn du (0|0) als Abschlagpunkt nimmst, ist die Parabel ja nicht symmetrisch zur y-Achse, sondern zur Achse x=50. Also gilt wie schonmal von jemandem erwähnt f(0)=f(100) und nicht f(50)=f(-50). Aber gerade wenn du dieses f(0) von f(100) hast, bist du eigentlich schon fertig. MMn ist die Symmetrie der Funktion eine ausreichende Begründung. Haben eure Zehntklässler überhaupt schon Ableitungen usw. gehabt? Bei uns kommt das erst in der 11., von daher müsste die Lösung (bei uns) auch ohne Hochpunkt gehen.

Edit: Ok, zu langsam Augenzwinkern

Edit2: Wie man die löst? Du willst wissen, wo der Ball wieder auf dem Boden landet. Du weißt, bei 50 ist der höchste Punkt und die Parabel ist symmetrisch. Siehst du es dann nicht?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

..."dessen Flugbahn als Parabel dargestellt werden kann"...


Parabel plus 2. Grades -> quadratische in meinen Augen Augenzwinkern .

@airblader...

sind wie gesagt doch die 10. Klassen..

@derKoch

na ok....aber man MUSS sie ja nicht verschieben wenn man nicht will... geht doch auch so.. (aber dann gäbe es doch mehrere Lösungen..)

@all

die aufgabe: da steht doch wirklich nichts von Gleichung...wollen die wirklich nur die 100m?? (weil wir würden denen die Gleichung noch dazuschenken...Augenzwinkern
Olleg89 Auf diesen Beitrag antworten »

Merci merci, dass stimmt natürlich. So müsste es dann auch klappen. Danke

Ja aber wie wäre den die Möglichkeit ohne Ableitungen?
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du es nicht gesehn hast, ich habe meinen letzten Beitrag gerade nochmal editiert.
Olleg89 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke. Na ja man denkt vielleicht oft zu kompliziert. Hoffentlich erfährt das mein Nachhilfeschüler nie, dem ich bei der Vorbereitung auf die Prüfung geholfen habe ;-)
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olleg89
Da es eine 10er Aufgabe ist, die ja außer Parabel die dann auch symmetrisch sind, noch nichts gemacht haben, wird das mit der Symmetrie stimmen. Natürlich würde das Ball irgendwann ins negative gehen, aber gut, dass kann man ja einschränken, wenn man sagt, dass die Parabel nur gültige ist, für Werte zwischen den Nullstellen.

Nur ich komm trotzdem nicht auf die Lösung, selbst wenn es so banal ist ;-)

@Kleine Freche: Klar können die keine Ableitungen, nur ich wüßte nicht wie man die sonst löst.


1. wie der koch logischerweise erklärt hat, würde der Ball nicht ins negative gehen..doch ich finds trotzdem immernoch schöner es beim Ursprung anfangen zu lassen (und auch ohne KatzeAugenzwinkern )

2. aber die Lösung steht doch jetzt schon mehrfach im Tread... noch nicht verstanden?

EDIT: jetzt war ich zu spät...aber gut das du es jetzt verstanden hast. (wir können halt fast keine so einfachen Aufgaben mehr rechnenAugenzwinkern )
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, totla vergessen, geht ja um Kl. 10 Big Laugh

Aber mal ehrlich - was ist denn das für eine ZK? (Ich gehe davon aus, dass es die ZK ist). Ich weiß ja nicht was ihr da für Arbeiten habt aber unsere sind da schon direkt schwer und nicht so trivial smile

air
Olleg89 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja war die erste Abschlussprüfung, die haben die bewußt nicht besonders schwer gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »