Substitutionsverfahren

Neue Frage »

elfi77 Auf diesen Beitrag antworten »
Substitutionsverfahren
Hallo, brauche Hilfe bei der Berechnung von Extremstellen .
f´(x) = ½ x^4 –4x^2+6 =0 *2
x^4-8x^2+12=0

Ab da soll man das Substitutionsverfahren anwenden,
Substitutionsverfahren anwenden: x^2 = z , dann quadratische Gleichung in z lösen und zum Schluss wieder rücksubstituieren.
Das sagt meine Lehrerin, das sagt mir aber nicht viel, kann mich nicht erinnern so was mal gemacht zu haben. unglücklich
Kann mir jemand helfen?!

Vielen Dank im Vorraus

Anna
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das Nullstellenproblem



Jetzt setzen wir .
Insbesonder gilt jetzt:

Aus dem Problem 4. Grades wird nun ein Problem 2. Grades, indem wir x durch z substituieren:



Die quadratische Gleichung löst du wie gewohnt und erhälst maximal zwei Lösungen: a und b. Das heißt, für z = a und z = b ist das Nullstellenproblem gelöst. Da du aber die Lösung in x willst, machst du eine Rücksubstitution:



So ergeben sich alle Nullstellen.
Hallohilfe Auf diesen Beitrag antworten »

hi ich weiß bei dieser funktion nicht weiter.



wie bekomme ich hier die nullstellen raus. Mit dem Substitutionsverfahren gehts glaub ich nicht, da hier ein ist anstatt oder?


Danke schon mal für eure hilfe
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat keine (reelle) Lösung.

Versuche eine Begründung zu finden, warum für alle ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »