Pyramide[hs und O gegeben]

Neue Frage »

Broly Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide[hs und O gegeben]
Hallo !
Ich habe eine für euch sicherlich einfache Aufgabe und zwar eine quadratische Pyramide mit den gegebenen Werten hs= 12 cm und der Oberfläche O 450 cm² ... Ich brauche grundkante a, seitenkante s, körperhöhe h, volumen v und mantel m...
Bitte helft mir wie gehe ich an diese aufgabe rann?

LG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide[hs und O gegeben]
mit dem ythagoras kommst du ans ziel,
was ist hs verwirrt
werner
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

hmm pytagoras geht i.wie nit^^ hs ist die seitenhöhe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Broly
hmm pytagoras geht i.wie nit^^ hs ist die seitenhöhe!


kannst du das ins deutsche übersetzen verwirrt
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man^^ das heißt so viel wie ich kann es nicht mit dem pythagoras rechnen.und hs ist die SEITENHÖHE....


http://brolyx.br.funpic.de/pyra.bmp
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

hs*a*2 + a^2 =
a = ...
 
 
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
hs*a*2 + a^2 =
a = ...

hmm ist zu hoch für mich ... komme zu zwei doofen ergebnissen enn ich das umstelle...

Ergebnis 1 ^^:
hs*a*2 + a² = ? (ich schreibe das mal um und dann forme ich es um)
2*a+a²*hs = ? | :hs | -a² | :2
a=hs-a²
------
2

hmm das bringt mir nix weil da ich kein a habe habe ich auch kein a²

also anders umformen was aber wohl au dumm ist...

hs*a*2 + a² = ? (ich schreibe das mal um und dann forme ich es um)
2*a+a²*hs = ? | : hs | : 2
a+a²= hs/2
also
2a² =hs /2 | :2
a²= hs / 2 /2 ??^^ ---> hs /4 ???


helftt mir sorry wenn ich dumm bin ich hätte bei der pyramide einfach so gerechne

O=V+M -->aufgelöst wäre das O= (g*h/3) +(g*h/2) dann hätte ich einfach den "faktor" m weggelassen was mich dann zu folgendem gebracht hätte.

O=g*h das umgestellt wäre ja o/h*2=g würde das gehen?^^
-------
2



lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hat dir ja poff eh schon hingemalt

und diese quadratische gleichung kannst du mit der pq-formel lösen.
werner
Broly Auf diesen Beitrag antworten »

jap danke stimmt geht mit der quadratischen ergänzung ^^ unglücklich naja hinterher ist man immer schlauer^^
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Broly
jap danke stimmt geht mit der quadratischen ergänzung ^^ unglücklich naja hinterher ist man immer schlauer^^



Quadratische Ergänzung steht hier aber noch keine, nur mal so anmerk, die musst selbst erst noch produzieren, wenn du eine haben willst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »