tetraeder, koordinationszahl von ionen

Neue Frage »

geologe Auf diesen Beitrag antworten »
tetraeder, koordinationszahl von ionen
hi!

ich sitz an folgendem problem: ein tetraeder hat an seinen ecken 4 anionen (ihre mittelpunkte), in seiner mitte sitzt ein kation (ebenfalls sein mittelpunkt). die verbindung hat die koordinationszahl 4, weil das kation 4 anionen als nächste nachbarn hat. die anionen müssen einander nicht berühren, das kation muss aber auf jeden fall die anionen berühren. jetzt geht es um das verhältnis zwischen anionenradius und kationenradius. wie hoch muss es mindestens sein, dass die bedingungen gewährleistet sind.
ich soll beweisen, dass Ra/Rk>0.225 sein muss. es sollte nicht mathematisch streng korrekt sein, nur so dass man es einigermaßen nachvollziehen kann.

ich hab mir gedacht, ich nehme an, dass die anionen einander berühren und das kation alle anionen berührt weil das ja das maximale verhältnis repräsentiert. die anionen würde innerhalb des tetraeder einen kleineren tetraeder begrenzen, der parallel zum großen tetraeder ist und vom kation umschlossen wird. so weit, so gut. ich scheitere aber an der höhe des mittelpunkts des großen tetraeders. wie berechne ich den? ich hab keine formel gefunden und herleiten kann ich es auch nicht. kann mir jemand helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tetraeder, koordinationszahl von ionen
die höhe eines regulären tetraeders:



und der schwerpunkt S sitzt 1/4 der höhe über der grundfläche.
berechnen kannst du das mit dem guten alten pythagoras


edit: sollst du nicht eher zeigen ra/rk < 0.225 verwirrt
geologe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tetraeder, koordinationszahl von ionen
ne, Rk/Ra > 0.255, hab ausversehen den kehrbruch hingeschrieben.

hey, danke! dass es so einfach ist hätt ich nicht gedacht, hab mich hier halbtot gerechnet mit tan, sin, cos, pythagoras,... und nix hinbekommen.

ich versteh aber nicht wie ich mit dem pyth. auf den schwerpunkt komme geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tetraeder, koordinationszahl von ionen
Vielleicht kannst du mit den Bildern hier den Pythagoras finden Augenzwinkern

EDIT: Atomare Fundstücke

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Ch4-structure.png http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Tetrahedral-3D-balls.png/200px-Tetrahedral-3D-balls.png
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tetraeder, koordinationszahl von ionen
Zitat:
Original von geologe
ne, Rk/Ra > 0.255 , hab ausversehen den kehrbruch hingeschrieben.

hey, danke! dass es so einfach ist hätt ich nicht gedacht, hab mich hier halbtot gerechnet mit tan, sin, cos, pythagoras,... und nix hinbekommen.

ich versteh aber nicht wie ich mit dem pyth. auf den schwerpunkt komme geschockt


original von geologe, beitrag 1: Ra/Rk>0.225

frage von mir, dem ahnungslosen:

edit: sollst du nicht eher zeigen ra/rk < 0.225

daher:
das habe ich doch hingemalt geschockt geschockt geschockt

geologie, die lehre von den steinigen (irr)wegen verwirrt

umgekehrt, was immer das nun ist, wird es ja nicht funktionieren.
so paßt deine idee wieder Freude
und ist auch ganz leicht zu verifizieren Big Laugh
werner

nebenbei: der link von tigerbine ist der link der wahl!
da malst du dir deine kügelchen ein und bist schon am ziel


edit: ein bilderl dazu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »