Problem nach Eliminierungs Verfahren - Wo ist der Fehler?

Neue Frage »

cro4ky Auf diesen Beitrag antworten »
Problem nach Eliminierungs Verfahren - Wo ist der Fehler?
http://www.htwm.de/tjunker1/probleme/problem_2.jpg

Für F1 ist F1 = 25 N gegeben und F2 und F3 gesucht. Aber wenn ich die obige Formel dann nach F2 umstelle komme ich auf 0, weil sin 45 und cos 45 gleich groß sind. Wo ist der Fehler?
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Gleichung? So wies aussieht hast du die beiden oberen einfach zusammengezählt. Dabei fällt aber das F3 nicht wirklich weg, da bliebe dann F3(cos15°+sin15°) stehen, was sicher nicht 0 ist.
Gockel Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr solltet vielleicht beachten, dass die Sinus und Kosinuswerte aurechnen lassen und sich dadurch einiges vereinfachen lässt.
cro4ky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Crotaphytus
Wie kommst du auf diese Gleichung? So wies aussieht hast du die beiden oberen einfach zusammengezählt. Dabei fällt aber das F3 nicht wirklich weg, da bliebe dann F3(cos15°+sin15°) stehen, was sicher nicht 0 ist.


Eliminierungsverfahren: ( I -> 1. GL, II -> 2. GL)

I * - sin15°/cos15° + II

Daraus ergibt sich dann die 3. Weis nun nicht, ob da drin der Fehler irgendwo steckt. Habs aber mehrfach nachgerechnet. Und die oberen beiden Gleichungen stimmen. Also I und II.

Achso: F1 ist gegeben und F2 und F3 gesucht. Wenns ne andere Möglichkeit gibt an F1 und F2 ran zu kommen mal schreiben. Weil gleichsetzen und so kam gleich gar nichts vernünftiges raus.
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also, der Hinweis von Gockel ist ja schon mal ganz praktisch. (Auf so was hab ich jetzt gar nicht geachtet...) Für diese Werte ergeben der Sinus und der Kosinus ja relativ angenehme Ergebnisse.
Dann würd ich einfach eine Gleichung nach F3 auflösen, in die andere einsetzen, diese dann nach F2 auflösen und fertig...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »