tangente an eine parabel

Neue Frage »

sisu Auf diesen Beitrag antworten »
tangente an eine parabel
hi leute ich hab irgendwie voll diee blöde ha .also:

Wie groß ist die Momentangeschwindikeit bei r(1,5/2.25)?
also ich weiss dass man das irgenwie über
m= y2-y1/x2-x1 löst aber wie beikommt man die werte??
bin voll irritiert!HElft mir BITTE!!!!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

die momentangeschwindigkeit von was denn?

du wirst wahrscheinlich eine funktion haben, bei der du die momentangeschwindigkeit im Punkt r errechnen sollst.

Deine Formel fürs m, ist zwar generell richtig, aber für die Momentangeschwindigkeit würde ich die 1.Ableitung nutzen.

gruß,
aRo
sisu Auf diesen Beitrag antworten »
tangente an eine parabel
ah ja die funktion ist y=x quadrat
aber was denn für eine ableitung?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du weißt nicht, was eine Ableitung ist?

gaaanz sicher?
Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.
Deine Formel für m gilt ja nur wenn du 2 Punkte hast, und würde dann eher Durchschnittsgeschwindigkeit heißen.

aRo
sisu Auf diesen Beitrag antworten »
tangente an eine parabel
ja soweit hab ichs kapiert-wie rechne ich den nun die mom- geschw.????
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du errechnest die Momentangeschwindigkeit eines Punktes so:

1. Ableitung der Funktion bilden.
2. x-Wert des Punktes in die Ableitung einsetzen.

Das Ergebnis ist die Momentangeschwindigkeit.

aRo
 
 
sisu Auf diesen Beitrag antworten »
tangente an eine parabel
hä ey bin ich blöd??!
wie soll ich denn bitte eine ableitung von x quadrat machen geht doch nicht oder????
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tangente an eine parabel
hey sisu.

ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr diese aufgabe rechnet sollt, und ihr noch nicht die ableitungen besprochen habt.

die allgemeine ableitungsformel ist:

(a^n)' = n*[a^(n-1)]

vielleicht schaffst du es jetzt smile

mfg
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, was verstehst du denn unter einer Ableitung?

die ableitung von x² ist 2x.

Ganz einfach.

aRo
sisu Auf diesen Beitrag antworten »
tangente an eine parabel
also ist die moentangeschwindigkeit
y=2x 1,5 =3 oder was?
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das stimmt. aber wenn du die ableitungsformel nicht kennst, bzw ihr sie noch nicht besprochen habt, darfst du sie auch nicht anwenden ;-)

also musst du ein anderes verfahren anwenden.


tipp: bilde eine geradenschar durch den punkt r.....

mfg
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

@sisu: Was genau habt ihr denn darüber überhaupt besprochen?

@tokitoks:
was genau meinst du denn mit einer geradenschar?

Das Annähern 2er x-Werte von rechts und links mit entsprechender Gerade oder wie?

aRo
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »

hm. oke, ich rechne es mal vor:

f(x) = x²
r(1.5/2.25)

du suchst die steigung der tagente, also einer geraden:
die geradengeleichung sieht so aus:



jetzt setzt du deinen punkt ein:

2.25 = 1.5m + t, daraus folgt t = 2.25 - 1.5m

also sieht deine gerade so aus:



du weisst, dass sich die gerade und die funktion f(x) = x² schneiden, also setzt du sie gleich:



umformen:



dies ist eine quadratische gleichung (ax² + bx + c = 0)

lösung der gleichung:



in deinem fall: a = 1, b = m, c = 1,5m - 2.25

du weisst weiterhin, dass es nur eine schnittstelle gibt. also hat die gleichung nur eine lösung. dies ist der fall, wenn die diskrimante (hoffentlich richtig geschrieben ;-) ) ist.

in deinem fall:

dies gleich 0 setzten:



mfg

ps: @ aRo: eine geradenschar ist eine lineare schar der form durch einen bestimmten punkt. wenn der punkt P (1/2) ist, dann lautet die geradenschar:

edit: mag mir jemand den befehl für den bruchstrich sagen? thx im vorraus smile
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok.
kannte den Ausdruck dafür nicht.

danke,
aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »