Kreisförmige Bewegung

Neue Frage »

rand0mtobi Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisförmige Bewegung
Für euch ist es vielleicht ganz einfach,aber da ich nur mein Mathebuch hier hab und die Lösung nicht weiss,bzw nirgendswo steht bin ich mir nicht sicher ob mein Ergebnis richtig ist. Bin nicht so ein Mathekünstler smile

Aufgabe:

Eine Trennschleifmaschine läuft mit einer Drehzahl n = 3000min.
Wie gross darf der Scheibendurchmesser höchstens sein,damit die zulässige Umfangsgeschwindigkeit v= 40 m/s nicht überschritten wird.


Ich habs so gerechnet.

Gegeben : n = 3000 v = 40 m/s

Lösung : v = pi x d x n

= pi x n : v

= pi x 3000 : 40

= 235,xx Ich kann dem Ergebnis aber nicht trauen, und sitz grad auf dem Schlauch smile

Lacht aber nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisförmige Bewegung
(Hier wird kein Hilfesuchender so schnell ausgelacht - es sei denn, er benimmt sich arg daneben.)

Vielleicht bist du auf die falsche Fährte gelangt, weil du von Anfang an die falsche Maßeinheit der Umdrehungszahl angegeben hast:

Richtig ist , also 3000 Umdrehungen pro Minute.

Und jetzt überleg mal, wie lange (T) dann eine vollständige Umdrehung dauert und welchen Weg (S) ein auf dem Außenring der Trennscheibe befindlicher Punkt dabei zurücklegt, bei angenommenen Durchmesser d. Und dann erhältst du über die Beziehung v=S/T den gesuchten Durchmesser d.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da in der Technik eine 'anwenderfreundliche' Formel für die Umfangsgeschwindigkeit, die (fast) jeder kennt:

v=pi*d*n/60/1000

mit d in mm, n in 1/min und v in m/s.

Zahlen einsetzen, ergibt ca. 255 mm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »