"spezielle" Funktion gesucht

Neue Frage »

Ritzmaster Auf diesen Beitrag antworten »
"spezielle" Funktion gesucht
Hi leute,

hat jemand von euch ne ahnung, wie so eine Funktion lauten könnte?
also, eine Funktion, die schnell ansteigt und langsam wieder weniger wird..

bzw. wie ich selbst drauf kommen könnte?

thx

http://fhstuff.eternia-designs.at/funktion.jpg
gast Auf diesen Beitrag antworten »

explzit fällt mir keine ein, aber du kannst so eine durch indikatoren bekommen Augenzwinkern
Ritzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

^^ hmm .... ja... das heisst??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es einmal mit



Zum Beispiel:
Ritzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

wow danke, damit hab ich schon eher was angefangen..
nur noch 2 dinge: das ganze sollte begrenzt auf [-1, 1] sein und sich periodisch wiederholen... (die begrenzung bring ich zur not noch hin, aber dass sich das ganze noch so wiederholt ist mir zu hoch)
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ritzmaster,

wieviel Mathematik darf es denn sein?

Wenn du Kurven einer vorgegebenen Form erzeugen willst, eignen sich dazu, Qualität in aufsteigender Reihenfolge:

- Bézier-Polynome
- B-Splines
- NURBS (Non-Uniform-Rational-B-Splines)

Diese Kurven (und zweidimensional: Flächen) sind sehr geschmeidig und einfach handzuhaben. Sie werden zB. im Auto- und Flugzeugbau verwendet, um Freiformflächen zu erzeugen.

Um einen Geschmack davon zu erhalten, sieh mal hier: http://www.fh-friedberg.de/users/mlutz/J...ier/Bezier.html

Mit diesem Applet kannst du innert wenigen Sekunden die von dir gewünschte Form erzeugen. Ich weiss jedoch nicht, ob du genügend mathematische Grundkenntnisse hast, um das Potential auszuschöpfen.

Für die Suche im Netz benutze die oben angegebenen Stichworte: "Bézierkurve", "B-Spline", "NURBS", "CAGD" = Computer Aided Geometric Design.

Ich hänge dir einen NURBS an. Die Eckpunkte des Polygons sind gerade die Koeffizienten des rationalen B-Splines, die w's die Gewichte in den Eckpunkten. Alles ist "Gummi"!. Die Kurve lässt sich beliebig verformen.

Gruss yeti

Edit1: Oops, sorry unglücklich ! Während ich mein altes NURBS-Programm hervorkramte und mit dem Transfer der Grafik kämpfte, habe ich nicht bemerkt, dass du einen Zusatz gemacht hast. Hm, das mit dem Intervall [-1,1] ist kein Problem. Aber das mit der Periodizität muss ich mir in Ruhe überlegen. Mal sehen, ob Hammer was nützt Augenzwinkern .

Edit2: Ich denke, man muss in 2 Schritten vorgehen:
1. Funktion auf dem Intervall [-1,1] erzeugen (Form)
2. FOURIER-Reihe machen (Periodizität)

Aber zuerst ist jetzt Schläfer angesagt.

yeti
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »