Norm für eine NxN Matrix

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Norm für eine NxN Matrix
Betrachten Sie auf die Norm . Für eine NxN Matrix A sei



Zeigen Sie:



Ich frage mich was das unendlich Zeichen bei der Matrix heisst! Sie ist ja eigentlich endlich, oder?

Ich probiere es trotzdem einmal!
Es ist klar, dass man hier die Dreiecksungleichung machen muss!

Kann man das so machen?








das müsste doch eigentlich so gehen oder?
buefhatnenkleinen... Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn jemand helfen kann soll er das tun.
Und wenn das da oben von Buef tatsächlich stimmen sollte und jemand das bestätigt wäre uns auch geholfen.

Also hauptsache irgendjemand schreibt irgendwas... (so wie ich)...
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

es wäre auch schön, wenn jemand mir erklärt was das infty bei der Matrix A auszusagen hat, das ist mir nämlich überhaupt gar nicht klar!?













Achja der gastaccount heisst

Buef hat nen kleinen Penis von Silver Bullet gesehn!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt nur das diese Ungleichung auch für unendliche Matrizen gilt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, so viel Stuss habe ich lange nicht mehr gelesen...

Das Unendlich-Zeichen, lieber Buef, gehört nicht zhur Matrix, sondern zur Norm. Man nennt sie auch die Unendlich-Norm, und wie die definiert ist, hast du doch selber geschrieben. Leider benutzt du diese Definition kein Stück. Warum nicht? Es gilt:



So, und jetzt machste weiter.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ups Augenzwinkern So kann man sich total irren !! Augenzwinkern
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine Norm gilt ja unter anderen auch dies hier :




Demnach müsste doch :




aber das ist doch bestimmt zu einfach gedacht oder ?
Buef Auf diesen Beitrag antworten »



kann man den ersten schirtt auch so machen? wie würde es weiter gehen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Buef


Stimmt so nicht. x ist ein Vektor! Und auch, wenn du jetzt noch ein j ans x hängst, stimmt diese Gleichheit nicht.
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Buef


Stimmt so nicht. x ist ein Vektor! Und auch, wenn du jetzt noch ein j ans x hängst, stimmt diese Gleichheit nicht.


hmm kannst du vielleicht nen ansatz machen! tappe sehr noch im dunkeln!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, echt nicht. Du hast alle Definitionen beisammen und musst erstmal nur einsetzen. Bei der eigentlichen Ungleichung helfe ich dir gerne, aber nicht beim Einsetzen, sorry.

Wie kann man denn anders schreiben?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hätte auch gedacht das das von Buef richtig ist.. Zumindest fast...



aber das soll ja trotzdem falsch sein also hmm.

Kann man

Aber das ist ja wieder das selbe wie oben also kann das auch nicht ein hmpf
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Kann man

Aber das ist ja wieder das selbe wie oben also kann das auch nicht ein hmpf

Bitte gib dir doch etwas mehr Mühe bei deinen Beiträgen. Versteht doch kein Mensch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »