Unterräume

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Unterräume
Hey,
Ich hab hier mal diese Frage zu Unterräume:
Wenn vier-dimensionale Unterräume von .
Welche Möglichkeiten gibt es dann für dim( geschnitten )?
Kann mir da vielleicht jemand Beispiele zu geben?!
Danke schön!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

überlege es dir anhand jeweiliger basen.....
du hast eine basis von K^6 (6 basisvektoren).... deine unterräume U1, U2 haben dann jeweils 4 davon als basisvektoren..... d.h. sie haben mindestens 2 gemeinsam, aber höchstens 4.
damit kannst U1 geschn. U2 ein 4 dimensionaler unterraum von K^6 sein, aber auch nur ein 2-dim. genauso geht auch ein dreidimensionaler.

mehr kannst du nicht aussagen, ohne genauere angaben.

wenn du noch konkretere fragen hast, so stelle diese auch konkreter!

mfg jochen




edit:
Zitat:
Kann mir da vielleicht jemand Beispiele zu geben?!

seien e1,....,e6 die standardbasisvektoren des R^6

R^6=<e1,....,e6>
U1=<e1,e2,e3,e4>
U2=<e1,e2,e4,e6>
U1 geschnitten U2 = <e1,e2,e4>; dim (U1 geschn. U2) = 3
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

schönen dank, jetzt habe ich das problem verstabden und glaube, dass ich zum richtigen ergebnis gekommen bin.
danke
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal. ich habe jetzt raus gehabt, dass der schnitt nur dimension 2, 3 und 4 haben kann. Dann habe ich aber nocheinmal in meinen vorlesungsunterlagen geblättert und bin auf diese folgerung gestossen:
dim ist.
Ich komme mit dem term in der klammer nicht so ganz klar. mir ist nämlich nicht so ganz klar, was passiert, wenn ich die unterräume addiere
Wäre toll, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
Tschabba Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
In deinen Vorlesungsunterlagen müsstest du auch irgendwo die Definition der Addition von Unterräumen haben haben. Damit müsstest du dann bekommen, dass gilt, was zu dem gleichen Ergebnis für führt.
Timo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und bitte beachten:
du schreibst von " dim U1 geschnitten dim U2", wie schneidest du dimensionen?
du meinst sicher dim (U1 gesch. U2)....

die ursprüngliche dimensionsformel wird meistens so angegeben:
dim (U+V) = dim U + dim V - dim (U gesch. V) aus der du deine form schnell herleiten kannst.

rest ist eigentlich bereits gesagt.

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »