Literatur zur Höheren Mathematik f Ingenieure

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Literatur zur Höheren Mathematik f Ingenieure
Also hallo erstma,

nachdem ich jetz n ganz schönes Weilchen im Forum unterwegs war ist mir einiges zum Thema Literatur für Ingenieure über den Weg gelaufen.
Mein Problem ist aber, dass entweder von Büchern über Teilgebiete oder von explizit ingenieurlastigen Büchern die Rede ist.
Ich habe mir in der Buchhandlung und in der Bib einige Bücher angesehen, aber überzeugt hat mich noch keins unglücklich .

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Buchempfehlungen geben aus eurer Praxis Gott .
Ich stelle mir in etwa ein buch vor von dem Umfang eines Bronstein, vielleicht nicht ganz so krass, aber auf jeden Fall geschrieben in der Art des Buches von Papula (sie Forum "Bücher"->"Höhere Mathematik"). Ich möchte also nicht eine Formelsammlung haben, weil dort verstehe ich die erklärungen eh nur, wenn ich schon weiss wovon geredet wird, sondern eher ein Lehrbuch.
Dieses sollte wie gesagt aber relativ ausführlich sein, Theorie beinhalten und weniger Ingenieursanwendungen, da ich zu den Studenten gehöre die sehr mathematiklastige Ingenieure werden.

Einige Bücher, die mir untergekommen sind.
Taschenbuch d Mathematik, Bronstein
Mathematik für Ingenieure u Naturwiss., Papula
Mathematik verständlich, Bassermann Verlag
Höhere Mathematik für Ingenieure u. Naturwiss., Bärwolff
Repetitorium der Höheren Mathematik, Merziger,
aus dem Rahmen fällt ein wenig
Höhere Mathematik mit Mathematica, 4 Bände, Strampp

Dank schon mal für die Antworten.
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Literatur zur Höheren Mathematik f Ingenieure
der Rießinger: "Mathematik für Ingenieure" könnte Dich interessieren.
erschienen im Springer Verlag.

In etwa 650 Seiten geht es im Wesentlichen um Analysis und etwas LGS, es fängt überschaulich und einfach an und behält über das ganze Buch hinweg eine sehr didaktische Weise, Sätze wie:"Bedenken Sie auch ..." und "es sieht auf den ersten Blick hoffnungslos aus, aber .." lassen es leicht lesen und alle Beispiele nachvollziehen. Übungen und Lösungen sind auch drin.
Meiner Meinung nach ein wirklich sehr gutes Buch ..

knirps
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »