Komplexe Zahlen

Neue Frage »

apollo Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Ich habe diese Gleichung zu lösen


Durch quadratische Ergänzung habe ich die umgeformt in



weiter muss ich j+1 in polardarstellung umwandeln damit ich daraus Wurzel ziehen kann. Ist richtig? verwirrt

j+1= (Formel einbischen falsch dargestellt)
dann ziehe ich Wurzel und erhalte


und wie geht es weiter

edit: latex verbessert (MSS)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
was willst du noch Wurzelziehen, hast doch die Lösung für z schon
.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Zitat:
Original von Poff
was willst du noch Wurzelziehen, hast doch die Lösung für z schon
.

Damit er die Lösung in der Form angeben kann.
@apollo
Siehe dieser Formel. Bei dir ist es der Fall y>0, also s=1.
apollo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Poff
was willst du noch Wurzelziehen, hast doch die Lösung für z schon
.

weil in Aufgabestellung steht dass ich die Lösungen sowohl in Polardarstellung als auch in kartesischer Darstellung angeben muss.

to Mathespezialschüler

dass mit deiner Formel habe ich nicht ganz verstanden.

ich habe

und jetzt muss ich umwandelln in kartesischer form wieder verwirrt denke ich
Wie geht das eigentlich?

x=r sin fi
y=r cos fi

Man kann das nicht ohne taschenrechner berechnen oder?
die fragende Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen
wie zieh ich denn aus einer komplexen zahl mit echt imaginären anteil GRAPHISCH die wurzel?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

so kannst du "eine" wurzel konstruieren:

du scheinst ja die wurzel aus reellen zahlen konstruieren zu können
(ohweh, irgendwie entsinne ich mich auch, dass das ging, aber kA, wie)
das ist gut, konstruiere damit die wurzel des betrages, das gibt dir den betrag der wurzel
richtung bekommst du durch halbierung des winkels
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Beitrag

Fragen zum [Workshop] Komplexe Zahlen ,

den MSS bereits oben verlinkt hatte (was irgendwie untergangen ist), wird die Darstellung von Quadratwurzeln komplexer Zahlen mit Hilfe von Quadratwurzeln reeller Zahlen behandelt. D.h., es wird der Umweg über die Polardarstellung (und damit die Benutzung von Winkelfunktionen) vermieden. Das ist kein Muss, sieht aber manchmal in der Lösungsdarstellung etwas eleganter aus als irgendwelche Konstrukte , o.ä.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
du scheinst ja die wurzel aus reellen zahlen konstruieren zu können
(ohweh, irgendwie entsinne ich mich auch, dass das ging, aber kA, wie)

*lol* Sagt dir der Höhen- oder Kathetensatz noch etwas? Augenzwinkern

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaaa

wir hatten das kurz mal in der algebravorlesung zwischendurch und jetzt wo dus sagst isses dann auch wieder klar
strecke p, an einem endpunkt S verlängern um 1
über S höhe eintragen für rechtwinkliges dreieck (mit hypotenuse p+1) über thaleskreis

dann gilt p-länge*1=höhenlänge^2, die höhenlänge ist also die wurzel aus der p-länge

merci beaucoup
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »