Kongruenzen

Neue Frage »

lara Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Brauche mal wieder Hilfe bei meiner Matheübung!

1.Aufgabe:
2^n+1ist ungleich u^5
Hier soll ich indirekt argumentieren. Habe aber keine Ahnung, wo ich ansetzen soll!

2Aufgabe:
n! ungleich m^k für n,m,k Element aus natürlichen Zahlen, n>1, k>1

Hoffe mir kann irgendwer helfen!
martn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenzen
hast du denn bei a für u und n irgendwas gegeben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenzen
Zu 1) Betrachte



Zu 2) Hinreichend wäre der Nachweis, dass es für jedes n>1 eine Primzahl p mit n/2 < p <= n gibt. Obwohl ich denke, dass das zutrifft, kann ich es mit meinen bescheidenen Kenntnissen in Zahlentheorie momentan nicht begründen (vielleicht ist es auch gar nicht so einfach zu beweisen Augenzwinkern ).

Aber sicher gibt es auch noch einen einfacheren Weg, mal sehen...
lara20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenzen
a und u sind Elemente aus den natürlichen Zahlen
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenzen
Zitat:
Original von Arthur Dent
Hinreichend wäre der Nachweis, dass es für jedes n>1 eine Primzahl p mit n/2 < p <= n gibt.


Hab mich nochmal kundig gemacht - nennt sich Bertrandsches Postulat, und ist (trotz der Bezeichnung) inzwischen bewiesen worden. Wenn man das voraussetzen dürfte, ist auch Aufgabe 2 klar.
Billi Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr mir vielleicht nochmal für Doofe erklären, warum man gezeigt hat, dat n! ungleich m^k, wenn man weiß, dass es eine Primzahl p gibt mit n/2 < p kleiner gleich n?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum 1.Problem bitte nur noch hier posten.

Also keine Doppelposts mehr, Billi - das ist schlechter Stil. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »