Relative Häufigkeit

Neue Frage »

Billi Auf diesen Beitrag antworten »
Relative Häufigkeit
In einer Klasse sind 11 Mädchen und 15 Jungen; 6 Mädchen und 4 Jungen haben Lesen als Hobb angegeben.

1. Wie groß ist der Anteil der lesefreudigen Mädchen an der Gruppe der Mädchen?
2. Wie groß ist der Anteil der lesefreudigen Mädchen an der gesamten Klasse?
3. Welcher Anteil von lesefreudigen Mädchen an der Klasse wäre zu erwarten gewesen, wenn das Hobby Lesen nichts mit dem Geschlecht zu tun hätte?
Coegi Auf diesen Beitrag antworten »

1. 54,54% ( ich habe die Periode mit dem Unterstrichenen gekennzeichnet
2. 23,0769231 %
3. 42,3076923 %

Hammer Buschmann
Billi Auf diesen Beitrag antworten »

1. und 2. ist ja kein Problem, aber wie hast du bei 3. gerechnet?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

3 ist so wies da steht humbug.
42% ist einfach der prozentuele anteil der mädels in der klasse....

ich weiß nicht, ob ich die aufgabenstellung richtig verstehe, aber ich würde das ganze so angehen:
1) bestimme den prozentualen anteil an kindern, die allgemein am lesen interessiert sind (geschlechter beliebig)
2) berechne, wieviele mädels dann lesen als hobby haben sollten
3) berechne wieviel % der ganzen klasse dann diese lesenden mädels wären


kontrollergebnis: ungefähr 16%....


edit: @coegi: wenn du schon rundest (besser zum verstehen wären hier definitiv brüche gewesen), dann bitte sinnvoll, also z.b. auf 2 nachkommastellen oder auf ganze prozente.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »